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Vergleich
von Dopamin und Noradrenalin bei der Behandlung des Schocks.
Hintergrund:
Sowohl Dopamin als auch Noradrenalin sind als Erstmedikation (zur
Vasopression) bei der Behandlung des Schocks empfohlen. Es gibt eine
anhaltende Kontroverse darüber, ob eines der Medikamente dem anderen
überlegen ist.
Methoden: In dieser multizentrischen, randomisierten Studie, erhielten
- im Schockzustand eingelieferte - Patienten entweder zur Vasopression
Dopamin oder Noradrenalin als Erstmedikation (First-Line-Therapie),zur
Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks.
Wenn
der Blutdruck mit einer Dosis von 20 µg pro kg Körpergewicht pro
Minute für Dopamin oder einer Dosis von 0,19 µg pro kg
Körpergewicht pro Minute für Noradrenalin nicht aufrechterhalten
werden konnte, konnte offen (open-label) Noradrenalin, Adrenalin oder
Vasopressin gegeben werden.
Der
primäre Endpunkt war die Todesfallrate 28 Tage nach der
Randomisierung: zu den sekundären Endpunkten gehörten die Anzahl der
Tage ohne notwendige
Organtransplantation
und das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen.
Ergebnisse:
Die Studie umfasste 1679 Patienten, von denen 858 der Dopamin-Gruppe
und 821 der Noradrenalin-Gruppe zugewiesen wurden. Die Charakteristika
der Gruppen waren zu Beginn ähnlich. Es gab keinen signifikanten
Unterschied zwischen den Gruppen bezüglich der Todesfallrate nach 28
Tagen (52,5% in der Dopamin-Gruppe und 48,5% in der
Noradrenalin-Gruppe; Odds Ratio mit Dopamin, 1,17, 95%
Konfidenzintervall 0,97 bis 1,42, P = 0.10 ).
Allerdings
traten bei den Patienten, die mit Dopamin behandelt wurden häufiger
Arrhythmien auf, als bei denjenigen, die mit Noradrenalin behandelt
wurden
(207
Ereignisse [24,1%] gegenüber 102 Ereignissen [12,4%], P <0,001).
Eine Subgruppen-Analyse zeigte, dass Dopamin im Vergleich zu
Noradrenalin mit einer erhöhten Todesfallrate nach 28 Tagen bei den
280 Patienten mit kardiogenem Schock verbunden war, jedoch nicht bei
den 1044 Patienten mit septischen Schock
oder
den 263 mit hypovolämischen Schock (P = 0,03 für kardiogenen Schock,
P = 0,19 für septischen Schock, und P = 0,84 für hypovolämischen
Schock,
nach
Kaplan-Meier-Analysen).
Schlussfolgerungen: Obwohl kein signifikanter Unterschied in der
Todesfallrate zwischen Schockpatienten - die als Erstmadikament zur
Vasopression Dopamin erhielten und denjenigen, die mit Noradrenalin
behandelt wurden - bestand, so war die Verwendung von Dopamin doch mit
einer größeren Zahl von unerwünschten Nebenwirkungen verbunden . (ClinicalTrials.gov,
NCT00314704 [ClinicalTrials.gov].)
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