|
| |
CLL bei
älteren Patienten - Chemotherapie: Fludarabin vs. Chlorambucil, 2010
|
|
|
|
Zur
First-Line-Therapie der fortgeschrittenen
chronischen lymphozytären Leukämie (CLL) wurde die
Standardtherapie mit Chlorambucil (Leukeran®) immer
mehr durch der neuen Purin-Analogon wie Fludarabin (Fludara®)
ersetzt. Eine aktuelle Studie verglich Fludarabin
vs. Chlorambucil bei älteren Patienten mit CLL. Die
Ergebnisse zeigten, dass Fludarabin (Fludara®)
keinen klinischen Vorteil gegenüber der bewährten
und preiswerteren Chlorambucil (Leukeran®) hat.
|
|
Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
|
|
Bei
älteren Patienten mit fortgeschrittener chronischer lymphozytärer
Leukämie besteht kein großer Vorteil durch eine Erst-Behandlung mit
Fludarabin im Vergleich zu Chlorambucil
Obwohl
die chronische lymphozytäre Leukämie (CLL) vornehmlich ältere
Patienten betrifft, sind Personen im Alter von mehr als 65 Jahren in
klinischen Studien deutlich unterrepräsentiert. Die deutsche
CLL-Studiengruppe (engl. GCLLSG) führte eine multizentrische
Phase-III Studie für CLL-Patienten im Alter von mehr als 65 Jahren
durch, in der eine Erst-Therapie mit Fludarabin mit einer
entsprechenden Therapie mit Chlorambucil verglichen wurde. Insgesamt
wurden 193 Patienten mit einem mittleren Alter von 70 Jahren
randomisiert entweder einer Therapie mit Fludarabin (25 mg/m²
intravenös über fünf Tage, alle 28 Tage, insgesamt 6 Zyklen) oder
Chlorambucil (0,4 mg/kg Körpergewicht mit einer Steigerung auf 0,8
mg/kg Körpergewicht, alle 15 Tage über 12 Monate) zugeteilt. Unter
Fludarabin-Therapie wurde ein signifikant höherer Anteil an
Remissionen insgesamt (72% gegenüber 51%; P=0,003) sowie an
vollständigen Remissionen (7% gegenüber 0%; P =0,11) beobachtet. Die
Zeit bis zum Therapie-Versagen war im Chlorambucil-Arm signifikant
kürzer (11 Monate gegenüber 18 Monate; P =0,004), allerdings wurde
kein Unterschied in der Progredienz-freien Überlebenszeit beobachtet
(19 Monate mit Fludarabin, 18 Monate mit Chlorambucil; P=0,7).
Weiterhin wurde durch Fludarabin die Überlebenszeit insgesamt nicht
erhöht (46 Monate bei Fludarabin gegenüber 64 Monate bei
Chlorambucil; P=0,15). Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin,
dass bei älteren Patienten durch eine alleinige Erst-Therapie mit
Fludarabin kein deutlicher klinischer Vorteil im Vergleich zu
Chlorambucil besteht. Diese Studie wurde unter www.isrctn.org unter
der Nummer ISRCTN 36294212 registriert.
|
- Eichhorst
et al: First-line therapy with fludarabine compared with
chlorambucil does not result in a major benefit for elderly
patients with
advanced chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2009 Oct
15;114(16):3382-91.
|
|
|
|
Schlüsselwörter:chronische
lymphozytäre Leukämie, nebenwirkungen, komplikationen, CLL, Alter,
chemotherapeutika, Chemotherapie, Fludarabin, Fludara, Chlorambucil,
Leukeran, Cladribin, Leustatin, Litak,infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
|
| |
|