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Cholesterinsenkung
mit Statinen: Kardiovaskuläre Vorteile vs. Diabetes-Risiko, 2010
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Studie
(1): Ein zusätzlicher Diabetes-Fall trat unter den
insgesamt 255 Patienten auf, die vier Jahre lang
Statine erhielten. Auf der anderen Seite hatten
frühere Meta-Analysen gezeigt, dass eine
Statintherapie 5 schwere koronare Herzkrankheit bei
255 Patienten verhindern würde. Daher schlagen die
Autoren der aktuellen Studie vor, dass das
gegenwärtige klinische Vorgehen bei Patienten mit
moderatem und hohem kardiovaskulärem Risiko nicht
geändert werden sollte; ältere Patienten unter
Statintherapie sollten jedoch für Hyperglykämie
engermaschiger überwacht werden.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Das
Risiko für Diabetes mellitus unter der Behandlung mit Statinen
Studien
über die Therapie mit Statinen lieferten widersprüchliche Ergebnisse
hinsichtlich des Risikos, einen Diabetes mellitus zu entwickeln. Diese
Studie versuchte durch Metaanalyse publizierter und
unveröffentlichter Daten festzustellen, ob es eine Verbindung
zwischen der Therapie mit Statinen und der Entwicklung eines Diabetes
mellitus gibt. Es wurden Artikel in Medline, Embase und der Cochrane
Central Register of Controlled Trials zwischen 1994 und 2009 nach
kontrollierten randomisierten Studien über Statine durchsucht. Es
wurden ausschließlich Studien mit einer Teilnehmerzahl über 1000
Patienten ausgewählt, in denen beide Gruppen ein identisches
Follow-up von mindestens einem Jahr hatten. Studien mit
organtransplantierten oder Dialysepatienten wurden nicht
berücksichtigt. Um die Heterogenität der Studien und das kalkulierte
Risiko für das Auftreten eines Diabetes mellitus einzuschätzen,
wurde eine I(2) statistik mit Random-effect Metaanalyse eingesetzt.
Ergebnisse:
Es wurden 13 Studien mit insgesamt 91140 Patienten isoliert, von denen
4278 (2226 unter Statintherapie und 2052 unter Kontrollmedikation) im
Verlauf von 4 Jahren einen Diabetes entwickelten. Die Behandlung mit
Statinen war mit einem 9% höheren Risiko für die Erkrankung an einem
Diabetes mellitus assoziiert (Odds Ratio [OR] 1.09; 95%
Konfidenzintervall 1.02-1.17), mit geringer Heterogenität (I(2)=11%).
Die Meta-Regression zeigte, dass das Risiko für die Entwicklung eines
Diabetes unter Statinen am ausgeprägtesten in Studien mit älteren
Patienten war. Weder der Ausgangs-Body Mass Index noch eine
Veränderung des Serum-LDL-Cholesterins wirkte sich auf das
verbliebene Restrisiko aus. Die Behandlung von 255 (95% CI 150-852)
Patienten mit Statinen über 4 Jahre resultierte in einem
zusätzlichen Fall von Diabetes.
Fazit:
Die Statintherapie ist mit einem leicht erhöhten Risiko für die
Entwicklung eines Diabetes mellitus assoziiert, aber sowohl das
absolute Risiko als auch im Vergleich mit der Verringerung koronarer
Zwischenfälle. Das gegenwärtige klinische Vorgehen bei Patienten mit
moderatem und hohem kardiovaskulärem Risiko oder bestehender
koronarer Herzkrankheit nicht geändert werden.
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- Sattar
N et al. Statins and risk of incident diabetes: A collaborative
meta-analysis of randomised statin trials. Lancet 2010 Feb 27;
375:735.
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