|
| |
Asthma
während Schwangerschaft und Asthma-Therapie, 2010
|
|
|
|
Studie
(1): Asthma-Verlauf bleibt stabil, wenn die
Schwangere ihre Asthma-Therapie auch unter der
Schwangerschaft fortsetzen.
Inhalierbare Kortikosteroide und Bronchodilatatoren
scheinen auf die Sicherheit des Fetus keinen
signifikanten Einfluss zu haben.
|
|
Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
|
|
Die
Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Symptome mütterlichen
Asthmas und dessen medikamentöse Therapie
Diese
Studie soll untersuchen, ob unterschiedliche Eigenschaften der
Patientin oder deren Therapieregime mit der Ausprägung ihres Asthmas
während einer Schwangerschaft vergesellschaftet sind. Informationen
über Symptome und Medikation wurden durch persönlich und am Telefon
geführte Interviews gewonnen. Die Frauen wurden vor der 24.
Schwangerschaftswoche durch niedergelassene Gynäkologen sowie
Krankenhäuser für die Studie gewonnen. Bei 872 Frauen bestand die
Diagnose Asthma, von diesen litten 686 aktiv unter der Krankheit und
641 Teilnehmerinnen mit kompletten Datensätzen wurden evaluiert. Die
Krankheitsausprägung wurde durch die Global Initiative for Asthma
ermittelt. Kumulative Regression Models for Repeated Measures zeigten
Veränderungen der Ausprägung über den monatlichen Verlauf der
Schwangerschaft.
Ergebnisse:
Zwei Faktoren hatten signifikanten und starken Einfluss auf den
Verlauf der Krankheit: Ausprägung der Schwangerschaft und die
medikamentöse Therapie nach den Leitlinien der Global Initiative for
Asthma. Obwohl verschiedene Faktoren analysiert wurden (Rasse, Alter,
Atopie, Body mass Index, Parität, Geschlecht des Feten und Raucher),
war keiner davon ein signifikanter Risikofaktor für Veränderungen
der Asthmaausprägung. Gemessen wurde dies in einer one-step Änderung
der Global Initiative for Asthma Kategorie. Frauen mit milder
ausgeprägtem Asthma profitierten am meisten von angemessener
Behandlung, mit 62% niedrigerem Risiko für die Verschlechterung der
Krankheit unter Patientinnen mit intermittierendem Asthma (Odds Ratio
0.38, 95% Konfidenzintervall 0.23-0.64), und von 52% bei solchen mit
mildem andauerndem Asthma (Odds Ratio 0.48, 95% confidence interval
0.28-0.84). Der Schwangerschaftsmonat oder das Trimester war nicht
durchgängig mit Veränderungen der Schwere des Asthmas
vergesellschaftet.
Fazit:
Die Ausprägung des Asthmas während einer Schwangerschaft ist
ähnlich der Ausprägung im Jahr vor der Schwangerschaft,
vorausgesetzt, die Patientinnen setzen ihre verschriebene Medikation
fort. Im Falle des Absetzens der Medikamente ist eine signifikante
Verschlechterung von sogar milden Ausprägungsformen wahrscheinlich.
|
- Belanger
K et al. Effect of pregnancy on maternal asthma symptoms and
medication use. Obstet Gynecol 2010 Mar; 115:559.
|
|
|
|
Schlüsselwörter:alter, asthma während
Schwangerschaft, mutter, baby, inhalierbare kortikosteroide, ics, erwachsen
werden, asthma, kinder, copd, chronische bronchitis, voraussage, pneumonie,
verlauf, rezidiv, heilung, erwachsenenalter, kortison-spray, infektion,
klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
|
| |
|