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Rauchen-Entwöhnung:
Ist eine verlängerte Therapie mit Nikotinpflastern wirksamer? 2010
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Studie: Eine verlängerte Therapie (über 24 Wochen)
mit Nikotinpflastern war wirksamer als die
Standardtherapie (über 16 Wochen).
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Ist
eine verlängerte Therapie mit Nikotinpflastern wirksamer als die
Standardtherapie?
Tabakabhängigkeit
ist ein chronischer Zustand, bei dem häufig Rückfälle auftreten und
der einer längerfristigen Therapie bedarf. Das Ziel einer
randomisierten Studie, die in den „Annals of Internal Medicine“
erschien, war es, zu bestimmen, ob eine verlängerte transdermale
Nikotintherapie die Abstinenzrate im Vergleich zur Standardtherapie
bei erwachsenen Rauchern steigert.
In
einer Placebokontrollierten Doppelblind-Studie von September 2004 bis
Februar 2008 wurden 568 erwachsene Raucher in einem unstratifizierten
Schema entweder zu einer Standardtherapie mit dem Nikotinpflaster
Nicoderm CQ 21 mg über 8 Wochen und anschließend Placebo über 16
Wochen oder zu einer verlängerten Therapie mit Nicoderm 21 mg über
24 Wochen randomisiert. Der primäre Zielparameter war die biochemisch
bestätigte Punktprävalenz (7-Tage Abstinenz, definiert als kein
Zigarettenkonsum 7 Tage vor den Follow-up Terminen) nach 24 und nach
52 Wochen. Sekundäre Outcomes waren die kontinuierliche und die
verlängerte Abstinenz, Rückfälle und Besserungsereignisse, Kosten,
Nebenwirkungen und Therapietreue.
Ergebnisse:
Nach
24 Wochen ergab die verlängerte Therapie höhere Raten für die
Punktprävalenz (7-Tage-Abstinenz, 31,6% vs. 20,3%), die verlängerte
Abstinenz (vom Rauchstopp bis zum Follow-up, 41,5% vs. 26,9%) und die
kontinuierliche Abstinenz (laut Proband nicht ein einziger Rauchzug
vom Rauchstopptag bis zum Follow-up, 19,2% vs. 12,6%) im Vergleich zur
Standardtherapie. Die verlängerte Therapie reduzierte das Risiko für
einen Rückfall und erhöhte die Chancen für eine erneute Abstinenz
nach einem Rückfall. Die Zeit bis zu einem Rückfall war länger als
bei der Standardtherapie. Nach 52 Wochen ergab die verlängerte
Therapie jedoch nur bei der verlängerten Abstinenz höhere Raten
nicht jedoch bei der Punktprävalenz und der kontinuierlichen
Abstinenz. Bezüglich Nebenwirkungen ergab der Vergleich beider
Gruppen keine Unterschiede.
Limitation:
Die Ergebnisse können möglicherweise nicht verallgemeinert werden,
weil die Teilnehmer Raucher ohne Komorbiditäten waren, die eine
Behandlung wünschten und Unterschiede bei der Compliance zwischen den
verschiedenen Gruppen entdeckt wurden.
Fazit:
Eine
verlängerte Therapie mit Nikotinpflastern über 24 Wochen erhöhte im
Vergleich zur 8 Wochen langen Standardtherapie die biochemisch
bestätigte Punktprävalenz für die Abstinenz nach 24 Wochen,
reduzierte das Risiko für Rückfälle und erhöhte die
Wahrscheinlichkeit nach einem Rückfall wieder mit dem Rauchen
aufzuhören.
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- Schnoll
RA et al. Effectiveness of extended-duration transdermal nicotine
therapy: A randomized trial. Ann Intern Med 2010 Feb 2; 152:144.
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