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Intermittierende
pneumatische Kompression vs. Kompressions-Strümpfe bei
Thrombose-Prophylaxe, 2010
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GCS
(graduated compression stockings): abgestufte Kompressions-Strümpfe
ICS
(intermittent pneumatic compression): Intermittierende pneumatische
Kompression
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Eine
US-Leitlinie empfiehlt die Verwendung von
mechanischen Kompressions-Methoden, wenn
antithrombotische Medikamente aufgrund von hohem
Blutungsrisiko bei Patienten mit Risiko für tiefe
Venenthrombose nicht verwendet werden dürfen. Die
Leitlinie nimmt jedoch keine Position hinsichtlich
der Stellenwert von intermittierender pneumatische
Kompression (IPC) im Vergleich zum
Kompressionsstrumpf ein. Genau diese Fragestellung
untersuchte eine aktuelle Studie, und kam zu dem
Ergebnis, dass es zwischen den beiden Methoden nur
schwache Evidenz für einen Unterschied der
Wirksamkeit besteht.
(Link
zum ActiveCare+S.F.T.®
system als Beispiel für ein Kompressionsgerät)
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Intermittierende
pneumatische Kompression oder abgestufte Kompressions-Strümpfe bei
der Prophylaxe von tiefen Venen-Thrombosen? Ein systematisches Review
von direkten klinischen Vergleichen.
ZIEL:
Es sollte die relative Wirksamkeit von intermittierender pneumatischer
Kompression (engl. IPC) und abgestuften Kompressions-Strümpfen (engl
GCS) in direkten klinischen Vergleichen der beiden Verfahren
überprüft werden.
ZUSAMMENFASSUNG
DER ZUGRUNDELIEGENDEN DATEN: Sowohl IPC als auch GCS sind für die
Prophylaxe von tiefen Venen-Thrombosen (TVT) empfohlen. Obwohl die
Wirksamkeit beider Maßnahmen bekannt ist, sind die Empfehlungen nicht
eindeutig in Bezug auf klinische Begründungen für die Wahl zwischen
den beiden Methoden.
METHODEN:
Große medizinische Datenbanken wurden nach Studien-Berichten mit
einem Veröffentlichungs-Datum zwischen Januar 1970 und August 2008
durchsucht. Alle Studien, die einen direkten klinischen Vergleich
zwischen IPC und GCS enthielten, wurden in das Review eingeschlossen.
ERGEBNISSE:
Es wurden zehn direkte Vergleiche gefunden, darunter neun Studien mit
chirurgischen Patienten. Der Unterschied im Verlauf in Bezug auf TVTs
erreichte nur bei drei Studien statistische Signifikanz. In diesen
drei Studien hatte jeweils die IPC eine niedrigere Häufigkeit von
TVTs. Bei fünf Studien, welche keine statistischen Unterschiede
ergaben, bestanden die einzelnen Untersuchungs-Gruppen aus weniger als
40 Patienten. Die rohe, kumulierte Häufigkeit von TVTs in allen
Studien betrug 5,9% für GCS und 2,8% für IPC.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Es besteht nur schwache Evidenz für einen Unterschied der Wirksamkeit
zwischen den Geräten. Allerdings sollte unter Beachtung der vielen
Einflussfaktoren eine Einschätzung beider Methoden als gleichwertig
nur mit Vorsicht vorgenommen werden.
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- Morris
RJ and Woodcock JP. Intermittent pneumatic compression or
graduated compression stockings for deep vein thrombosis
prophylaxis? A systematic review of direct clinical comparisons.
Ann Surg 2010 Mar; 251:393.
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