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Diabetes
Typ-II: Liraglutid (Victoza) vs. Sitagliptin (Januvia) bei schlechter
glykämischer Kontrolle unter Metformin, 2010
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Hintergrundinformationen:
Liraglutid (Victoza®)
gehört wie Exenatide (Byetta®) zu der Arzneimittel-Gruppe der
Inkretin-Mimetika und ähnelt dem Darmhormon Glucagon-like Peptid-1
(GLP-1). Im Unterschied zu Exenatide (Byetta®), das zweimal täglich
subkutan verabreicht wird, hat Liraglutid (Victoza®) eine längere
Wirkdauer und wird einmal täglich subkutan injiziert. Victoza® ist in
Deutschland bei Diabetes-Meillitus-Typ-II als Zusatztherapie (Add-On-Therapie)
zugelassen.
Sitagliptin
(Januvia®) ist ein Antidiabetikum aus der Gruppe der DPP-4-
Inhibitoren zur Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus.
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Direkter
Vergleichsstudie (1): Liraglutid (Victoza) führte als Add-On-Therapie
zu Metformin zu einer deutlicheren HbA1c- und Blutzucker-Senkung als
Sitagliptin (Januvia).
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Liraglutide
versus Sitagliptin bei schlechter glykämischer
Kontrolle unter Metformin: eine randomisierte,
open-label-Studie mit Parallelgruppen über 26
Wochen.
HINTERGRUND:
Mithilfe von Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)
Rezeptor-Agonisten lassen sich pharmakologische
Level der GLP-1-Aktivität erreichen, wohingegen
Dipeptidyl-peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren die
Konzentration von endogenem GLP-1 und
Glucoseabhängigem Insulinotropen Polypeptid (GIP)
steigern. In der Studie wurden Wirksamkeit und
Sicherheit des humanen GLP-1-Analogons Liraglutide
im Vergleich zu dem DPP-4-Inhibitor Sitagliptin in
Kombinationstherapie mit Metformin untersucht.
Analysiert wurden Typ-2-Diabetiker, die unter
Metformin allein keine adäquate glykämische
Kontrolle zeigten.
METHODEN: In die
open-label-Studie mit Parallelgruppen wurden
Typ-2-Diabetiker (18-80 Jahre) eingeschlossen, bei
denen unter Metformin (≥ 1500 mg täglich,
≥ 3 Monate) keine adäquate glykämische
Kontrolle erreicht wurde (gykosyliertes Hämoglobin
[HbA1c] 7,5-10,0 %). Die Patienten wurden in Europa,
USA und Kanada behandelt und randomisiert den
Gruppen zugeteilt. Sie erhielten über einen
Zeitraum von 26 Wochen entweder 1,2 mg (n = 225)
oder 1,8 mg (n = 221) Liraglutide subcutan einmal
täglich oder 100 mg Sitagliptin oral einmal
täglich (n = 219). Primärer Endpunkt war die
Veränderung des HbA1c von Studienbeginn bis
Studienende nach 26 Wochen. Die Wirksamkeit von
Liraglutide versus Sitagliptin wurde hierarchisch in
einer Non-Inferiority-Analyse mit Grenzwert 0,4% und
anschließender Superiority-Analyse bestimmt. Zur
Auswertung wurden die Gesamtdaten herangezogen;
fehlende Werte wurden von zuletzt erhobenen Werten
extrapoliert. Sieben Patienten der
Liraglutide-Gruppe erhielten keine Behandlung und
wurden in die Komplettanalyse nicht eingeschlossen.
Die Studie ist unter ClinicalTrials.gov, Nummer NCT
00700817 registriert.
ERGEBNISSE: Der mittlere HbA1c
(Basiswert 8,5 %) wurde unter 1,8 mg Liraglutide
(-1,50 %; 95% KI -1,63 bis -1,37; n = 218) sowie
unter 1,2 mg Liraglutide (-1,24 %; -1,37 bis -1,11;
n = 221) deutlicher gesenkt als unter Sitagliptin
(-0.90 %; -1,03 bis -0,77; n = 219). Die geschätzte
mittlere Behandlungsdifferenz von Liraglutide versus
Sitagliptin lag für 1,8 mg Liraglutide bei -0,60 %
(95% KI -0,77 bis -0,43; p < 0,0001) und für 1,2
mg Liraglutide bei -0,34% (-0.51 bis -0,16, p <
0,0001). Übelkeit trat häufiger unter Liraglutide
auf (59 [27%] Patienten bei 1,8 mg; 46 [21%]
Patienten bei 1,2 mg) als unter Sitagliptin (10 [5%]
Patienten). Bei etwa 5% der Teilnehmer aller
Behandlungsgruppen wurde eine geringfügige
Hypoglykämie festgestellt.
INTERPRETATION:
Liraglutide führte zu einer deutlicheren
HbA1c-Senkung als Sitagliptin. Dabei zeigte
Liraglutide eine gute Toleranz bei minimalem
Hypoglykämierisiko. Die Ergebnisse unterstützen
den Einsatz von Liraglutide als wirksames Analogon
des Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1) in
Kombinationstherapie mit Metformin.
FINANZIERUNG:
Novo Nordisk.
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- Pratley
RE et al. Liraglutide versus sitagliptin for patients with type 2
diabetes who did not have adequate glycaemic control with
metformin: A 26-week, randomised, parallel-group, open-label
trial. Lancet 2010 Apr 24; 375:1447.
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Schlüsselwörter: Victoza, Liraglutide,
Diabetiker, Sitagliptin, Januvia, Glucagon-like peptide-1, GLP-1, Diabetes
Mellitus, Blutzucker, Liraglutid, Hormonanalogon, Hormon, Insulin,
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