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Protonenpumperhemmer
(PPI) galten ziemlich lange Zeit als effektive
Medikamente (z.B. gegen Magengulkus) ohne
nennenswerte Nebenwirkungen. In Deutschland werden
Omeprazol, Pantoprazol [Pantozol®] und Esomeprazol
[Nexium®] häufig verwendet.
In
den letzten Jahren sind jedoch mehrere
Studien erschienen, die zeigten, dass PPIs doch
signifikanten Nebenwirkungen wie Förderung von
Clostridien-Infektionen oder Osteoporose haben
können (5).
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Aktuell
sind zum Thema vier neue Studien (1-4) erschienen, die wir
im folgenden in Kurzform vorstellen. Aus allen vier
Arbeiten kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass
man die PPIs nicht mehr wie früher mal schnell für
alles mögliche aus der Handgelenk heraus
verschrieben werden sollten. Die Verschreibung
sollte für die bewiesenen Indikationen (5)
erfolgen, und die Ärzte sollten dabei die Risiken
und Nutzen einer PPI-Therapie genau erwägen.
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1-
PPIs: Dosierung, Wirkung und Nebenwirkungen bei
blutenden peptischen Ulzera nach Endoskopischer
Therapie:
Studie verglich hoch-Dosis-PPI (80mg als Bolus, und
dann kontinuierliche 8mg/st. IV-Infusion für 3
Tage) mit low-Dosis-PPI-Gabe. Nach 30 Tagen hatte
die Hochdosis-PPI-Gruppe keine Vorteile hinsichtlich
der Blutungsrezidive, Mortalität oder Notwendigkeit
einer chirurgischen Intervention.
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2-
Women's
Health Initiative:
Risiko für Hüft-Frakturen waren
bei PPI-Anwendern nicht erhöht. Das Risiko für
Wirbel-Frakturen, Unterarm- und Handgelenk-Frakturen
war jedoch unter PPI-Anwendung höher.
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3
& 4 -
PPIs und Risiko für rezidivierende
Clostridium-difficile-Infektionen:
Es bestand eine signifikante Assoziation zwischen
PPI-Einnahme und nosokomialen
Clostridium-difficile-Infektionen.
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5-Überblick
- Protonenpumpenhemmer (PPI): Kritische Studien zur
PPI-Indikationen
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