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Allergische
Rhinitis (Heuschnupfen): Intranasales Kortison-Spray gegen
Augenbeschwerden, 2010
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In
den USA werden intranasale Kortikosteroide (über
die Nase applizierte Kortison-Sprays) als effektivse
Medikation für Heuschnupfen-Symtome (insbesondere
gegen Schleimhautschwellung) eingestuft, und in
Leitlinien als First-Line-Medikament für mittlere
bis schwere allergische Rhinitis empfohlen. Und etwa
85% der Patienten mit saisonaler Heuschnupfen haben
auch Augenbeschwerden (Jucken, Schwellung, Rötung).
In Deutschland verschreiben viele Ärzte für diese
Patienten oft orale Antihistaminika.
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In
einer randomisierten Studie (1) überprüften die
Wissenschaftler die Wirksamkeit eines intranasalen
Kortisons bei Patienten mit Heuschnupfen und
gleichzeitigen Augenbeschwerden.
Patienten
hatten entweder Mometason (Nasonex®) 200mikrogramm
einmal täglich für 15 Tage oder Placebo erhalten.
Die
Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung eines nasal
applizierten Kortisons zu einer Besserung der Nasen-
und Augenbeschwerden bei saisonaler Heuschnupfen
führte. Die Mechanismus dafür ist noch unbekannt,
aber die Unterbrechung eines naso-okularer Reflexes
sowie die Abschwellung der Abflusswege könnten
möglicherweise eine Rolle spielen.
Für
Patienten mit saisonaler Heuschnupfen und
Augenbeschwerden stellen die intranasale
Kortikosteroide als Monotherapie eine gute
Therapieansatz dar. Falls die Patienten darunter
weiterhin Beschwerden haben, könnte man die
Therapie mit Antihistaminika ergänzen.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Mometason
Fuorat Nasenspray zur Reduktion von Symptomen
saisonaler allergischer Rhinitis am Auge
Mometason
Fuorat Nasenspray (MFNS), ein potentes
Kortikosteroid mit bewiesener Wirksamkeit Symptomen
der Nase bei Heuschnupfen hat in einer
retrospektiven Analyse ebenfalls eine Verbesserung
der Symptome gleicher Ursache am Auge gezeigt. Diese
Studie untersuchte die Wirksamkeit von MFNS in Bezug
auf Symptome am Auge bei saisonaler allergischer
Rhinits (SAR) mit Hilfe eines Score-Systems (total
ocular symptom scores –TOSS), sowie der
individuellen Augenbeschwerden der einzelnen
Teilnehmer. Hierzu wurden 429 Teilnehmer ab 12
Jahren mit mittleren oder schwereren Symptomen
zufällig ausgewählt, entweder 200µg MFNS einmal
täglich oder ein Placebo anzuwenden. Es handelt
sich um eine 15-tägige, doppelblinde
Parallelgruppenstudie. Die Teilnehmer bewerteten
morgens und über den Lauf des Tages ihre Symptome
per TOSS, TNSS (total nasal symptom scores), sowie
ihrer individuellen Nasen- und Augenbeschwerden. Es
wurden durchschnittliche mittlere Abweichungen von
der Baseline über Tag 2 bis 15 (unmittelbar
morgens), sowie Tag 1 bis 15 (täglich reflektiert)
errechnet. Die Lebensqualität wurde anhand eines
Fragebogens (Rhinoconjunctivitis Quality of Life
Questionnaire) erhoben.
Ergebnisse:
Behandlung mit MFNS brachte signifikante
Verbesserung zur Baseline gegenüber dem Placebo
gemessen am unmittelbaren TOSS (-0.34, P = .026),
unmittelbaren TNSS (-0.88, P < .001), sowie
reflektivem TOSS (-0.44, P = .005) und reflektivem
TNSS (-1.06, P < .001). Signifikante Milderung in
allen individuellen Augenbeschwerden und unmittelbar
erhobenem Jucken, Brennen und Tränen der Augen
wurde für MFNS gegenüber dem Placebo beobachtet (P
< .05). Numerische Verbesserung der unmittelbar
beobachteten Augenrötung wurden beobachtet, war
statistisch jedoch nicht signifikant. Verbesserung
der Scores im Questionnaire und den individuellen
Symptomen wurde ebenfalls mit MFNS-Behandlung
gegenüber dem Placebo erreicht (P < .001). MFNS
wurde gut vertragen.
Fazit:
Diese Studie zeigt, dass Mometason Fuorat Nasenspray
signifikant Augenbeschwerden bei Patienten mit
saisonaler allergischer Rhinitis lindert.
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- Prenner
BM et al. Mometasone furoate nasal spray reduces the ocular
symptoms of seasonal allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol
2010 Jun; 125:1247.
- Siehe auch: Akute
Sinusitis und Rhinitis (Rhinosinusitis): Nasal appliziertes
Kortison vs. Antibiotika, 2006
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Schlüsselwörter: Heuschnupfen,
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