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Routine-Echokardiographie
vor Gefäßchirurgie-Operationen? 2010
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Anamnese
einer symptomatischen Herzinsuffienz gilt als
Risikofaktor für Komplikationen nach
nicht-kardialen Operationen. Eine aktuelle Studie
(1) ging der Frage nach, ob das auch für die
asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion
(Diastolisch oder Systolisch) gilt.
Es
wurde präoperativ Echokardiographie bei 1005
Patienten, die für einen vaskulären Eingriff
(Karotis, Bauchaorta, Gefäße der unteren
Extremitäten) vorgesehen waren, durchgeführt. 50%
der Patienten hatten eine linksventrikuläre
LV-Dysfunktion (diastolische und systolische
Dysfunktion), 80% hiervon waren asymptomatisch.
Die
Ergebnisse zeigten, dass Echokardiographie
möglicherweise Komplikationen voraussagen kann. Ob
die routinemäßige Durchführung von
Echokardiographie vor vaskulären Operationen das
perioperative Prognose verbessert, ist jedoch noch
unklar. Bevor eine Echokardiographie rotuinemäßig
bei asymptomatischen Patienten präoperativ
empfohlen werden kann, müssten weitere Studie
zeigen, dass diese Vorgehensweise die Prognose der
Patienten bessert.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Prognostische
Bedeutung asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion bei
Patienten mit Gefäßoperationen
Die
prognostische Auswirkung von Symptomen der Herzinsuffizienz für das
postoperative Ergebnis ist in perioperativen Leitlinien durchaus
anerkannt. Die prognostische Auswirkung von asymptomatischer
linksventrikulärer Dysfunktion (LVD) hingegen bleibt unbekannt. Diese
Studie beurteilt die prognostische Bedeutung von asymptomatischer LVD
bei gefäßchirurgischen Patienten durch Routine-Echogkardiographie.
Diese wurde postoperativ bei 1005 aufeinanderfolgenden Patienten nach
gefäßchirurgischen Eingriffen durchgeführt. Die systolische LVD
wurde definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 50%.
Das Verhältnis zwischen mitraler Spitzengeschwindigkeit während der
frühen und späten Füllphase, Pulmonarvenen-Flußgeschwindigkeit und
Verzögerungszeit wurden zur Diagnose diastolischer LVD herangezogen.
Troponin-T Messungen und EKGs wurden während der Operation
routinemäßig durchgeführt. Das Verhältnis zwischen LV Funktion und
den Studien-Endpunkten (kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 30
Tegen sowie Langzeit-Kardiovaskuläre Sterblichkeit) wurde mittels
multivarianter Regressionsanalyse ermittelt.
Ergebnisse:
bei 506 (50%) der Patienten wurde LVD festgestellt, 80% hiervon waren
asymptomatisch. Bei offener Gefäßoperation (n=649) waren sowohl
asymptomatische systolische und isolierte diastolische LVD mit dem
Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb 30 Tagen postoperativ
(odds ratio 2.3, 95% Konfideznintervalll [CI] 1.4-3.6 und 1.8, 95% CI
1.1-2.9), als auch mit Langzeit-kardiovaskulärer Sterblichkeit (hazard
ratio 4.6, 95% CI 2.4-8.5 und 3.0, 95% CI 1.5-6.0) assoziiert. Bei
endovaskulärer Operationstechnik (n= 356) war nur symptomatische
Herzinsuffizienz mit dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse
innerhalb von 30 Tagen (odds ratio 1.8, 95% CI 1.1-2.9) und der
Gesamtmortalität (hazard ratio 10.3, 95% CI 5.4-19.3) assoziiert.
Fazit:
Diese Studie demonstriert, dass asymptomatische linksventrikuläre
Dysfunktion einen positiven prädiktiven Wert für das
kardiovaskuläre Outcome innerhalb 30 Tagen und auf lange Sicht bei
Patienten mit offenen vaskulären Operationen hat. Die Daten deuten
ebenfalls darauf hin, dass präoperative Risikostratifizierung nicht
allein Symptome einer Herzinsuffizienz, sondern auch präoperative
Routine-Echokardiographie beinhalten sollte, um das Risiko für
Patienten mit offenen Gefäßoperationen einschätzen zu können.
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- Flu
W-J et al. Prognostic implications of asymptomatic left
ventricular dysfunction in patients undergoing vascular surgery.
Anesthesiology 2010 Jun; 112:1316.
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Schlüsselwörter:
Routine-Echokardiographie, Gefäßchirurgie-Operationen, chirurgie, gefäße,
vaskuläre chirurgie, Diastolische Dysfunktion, Echokardographie,
Herzinsuffienz, präoperative Echokardiographie, herz-katheteruntersuchung,
linksherzkatheter, angiographie, erhaltene Ejektionsfraktion,
Auswurffraktion, EF, Diastolische Herzinsuffienz, dekompensierte
Herzversagen, Herzkatheteruntersuchung, asymptomatische linksventrikuläre
Dysfunktion, LVD, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
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