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Diabetes:
Intensive Blutzuckerkontrolle verlangsamt Retinopathie, 16.07.2010
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Nachdem die
ACCORD-Studie gezeigt hatte, dass allzu
intensive Blutzuckersenkung (HbA1c <7%) vor allem
bei älteren Diabetes-Typ-II-Patienten die
Mortalität steigerte, wird seitdem von einer allzu
aggressive Blutzuckersenkung abgeraten. Jetzt sind
in NEJM eine Subgruppen-Analyse der ACCORD-Studie
erschienen, die zeigt wiederum, dass eine intensive
Blutzuckersenkung für die Entwicklung der
Retinopathie verlangsamen kann. Dabei waren aber
Endpunkte wie Visusverlust am Auge jedoch unbeeinflusst,
was sich mit der Länge der Nachbeobachtungsdauer
ändern könnte. Im
Gegensatz zu intensiveren Blutzuckersenkung hatte
eine intensivierte Blutdrucksenkung innerhalb der ACCORD-Studie keine positive Auswirkungen auf eine
Retinopathie-Entwicklung gezeigt.
Also
was Tun? Anscheinend ist die Diskussion um die
intensivierte Blutzuckersenkung bei
Diabetes-Typ-II-Patienten zumindest auf akademischen
Ebene noch nicht zu Ende, wenn auch in der Praxis in
der Regel die Blutzuckersenkung und Blutdrucksenkung
bei älteren Patienten nicht intensiv verläuft, und
sich an HbA1c-Werten zwischen 7-8% und an RR-Werten
um 140/80mmHg orientiert.
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"Die
Retinopathie, eine häufige Ursache für Erblindungen bei
Typ-2-Diabetikern, kann durch eine intensive Kontrolle von Blutzucker
und eine kombinierte Therapie der Dyslipidämie verlangsamt werden.
Dies ergab eine neue Auswertung der ACCORD-Studie im New England
Journal of Medicine (2010; 363: 233-244)....."Mehr
im DÄ...
(Quelle: rme/aerzteblatt.de)
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Schlüsselwörter:diabetische
retinopathie, netzhaut, intensive blutzucker-senkung, intensivierte
insulintherapie, Rosiglitazon, Mortalität, SterblichkeitAvandia, Todesfall,
aggresive HbA1c –Senkung, Intensive Blutzuckerkontrolle, hypertonie,
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