|
| |
Romiplostim
(Nplate®) gegen Immun-Thrombozytopenie, 2011
|
|
|
|
Bei Patienten mit ITP (idiopathische
thrombozytopenische Purpura/ Morbus Werlhof) war die Rate des
Thrombozyten-Anstiegs in der
Romiplostim (Nplate®) um 2,3-fach stärker als in der Gruppe mit
der Standardtherapie. |
|
Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
|
|
Patienten mit Immunthrombozytopenie:
Romiplostim versus Standardtherapie.
HINTERGRUND: Das
Thrombopoietin-Mimetikum Romiplostim steigert die Thrombozytenzahl
von Patienten mit Immunthrombozytopenie bei nur wenig
Nebenwirkungen.
METHODEN: In der vorliegenden Open
Label-Studie mit einer Laufzeit von 52 Wochen wurden 234 Erwachsene
mit Immunthrombozytopenie aber ohne Splenektomie eingeschlossen. Die
Patienten erhielten randomisiert entweder die Standardtherapie (77
Patienten) oder wöchentlich subkutane Romiplostim-Injektionen (157
Patienten). Primärer Endpunkt waren Therapieversagen und
Splenektomie. Als sekundärer Endpunkt wurde der Anstieg der
Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl > 50x109 pro Liter bei jeder
planmäßigen Untersuchung) sowie Nebenwirkungen und Lebensqualität
bestimmt.
ERGEBNISSE: Der Anstieg der
Thrombozytenzahl war in der Romiplostim-Gruppe um 2,3-fach stärker
als in der Gruppe mit Standardtherapie (95%-Konfizenzintervall [KI]
2,0 - 2,6; p < 0,001). In der Patientengruppe mit Romiplostim trat
signifikant seltener Therapieversagen auf (18 von 157 Patienten
[11%]) als in der Gruppe mit Standardtherapie (23 von 77 Patienten
[30%], p < 0,001) (Odds Ratio mit Romiplostim 0,31; 95%-KI 0,15
-0,61). Außerdem wurden in der Gruppe mit Romiplostim weniger
Splenektomien durchgeführt (14 von 157 Patienten [9%]) als in der
Gruppe mit Standardtherapie (28 von 77 Patienten [36%], p<0,001) (Odds
Ratio 0,17; 95%-KI 0,08 - 0,35). In der Romiplostim-Gruppe traten
weniger Blutungen auf, Bluttransfusionen waren seltener erforderlich
und die Lebensqualität war deutlicher verbessert als in der Gruppe
mit Standardtherapie. Schwere Nebenwirkungen traten in 23% (35 von
154 Patienten) der Romiplostim-behandelten Patienten und in 37% (28
von 75 Patienten) der Patienten mit Standardtherapie auf.
SCHLUSSFOLGERUNG: Bei Patienten mit
Immunthrombozytopenie wurde unter Romiplostim ein stärkerer Anstieg
der Thrombozytenzahl und seltener ein Therapieversagen festgestellt.
Außerdem wurden weniger Splenektomien durchgeführt. Des Weiteren
traten weniger Blutungen auf, waren weniger Bluttransfusionen nötig
und die Lebensqualität der Patienten war gegenüber einer
Standardtherapie verbessert. (ClinicalTrials.gov number,
NCT00415532.). |
-
Kuter DJ et al. Romiplostim or standard of care in patients with
immune thrombocytopenia. N Engl J Med 2010 Nov 11; 363:1889.
|
|
|
|
Schlüsselwörter:
Eltrombopag, Romiplostim, ,
Immunthrombozytopenie, Blutplättchen, Thrombozyten, Thrombopenie, ITP,
Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Morbus Werlhof, Medikament,
Arzneimittel, Medikament, Arzneimittel, immune- Thrombozytopenie,
standardtherapie, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien,
krankheiten,
|
| |
|