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Die
"Antirauchertablette" Vareniclin (Champix®) zur Entwöhnung von rauchfreiem
Tabak, 2011
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Hintergrundinformationen: Der partielle Nikotin-Agonist
Vareniclin (Champix® von Pfizer) zum Rauchen-Entwöhnen ist seit
Anfang 2007 in EU zugelassen und in Deutschland auf dem Markt. |
| Studie (1):
Die "Antirauchertablette" Vareniclin (Champix) war zur Entwöhnung
von rauchfreiem Tabak effektiv. Nach 12 Wochen waren mehr als die
Hälfte der Teilnehmer in der Vareniclin-Gruppe abstinent. |
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Medknowledge-Anmerkung: In der
englischen Originalausgabe heißt es "Smokeless Tobacco", den wir
frei als "rauchfreier Tabak" (oder auch rauchloser Tabak) übersetzt
haben. Rauchfreies Tabak kann aber vieles sein: Kautabak,
Schnupftabak und Snuss oder auch vielleicht die neuen
E-Zigaretten. Alle Varianten haben aber gemeinsam, dass sie
Nikotin enthalten. |
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Vareniclin zur Entwöhnung von
rauchfreiem Tabak: eine randomisierte, placebokontrollierte
Doppelblindstudie.
ZIEL: Vareniclin ist ein zugelassenes
Medikament zur Raucherentwöhnung. In der vorliegenden Studie wurden
Wirksamkeit und Sicherheit von Vareniclin in der Entwöhnung von
rauchfreiem Tabak untersucht.
DESIGN: Multicentrische, randomisierte,
placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Parallelgruppen.
ORT: Medizinische Kliniken
(hauptsächlich Primärversorgung) in Norwegen und Schweden.
TEILNEHMER: Eingeschlossen wurden Männer
und Frauen ≥ 18 Jahre, die mindestens 8- mal täglich rauchfreien
Tabak konsumierten, die im Jahr vor der Studie nicht > 3 Monate
abstinent waren und die jeglichen Tabakkonsum beenden wollten.
Ausgeschlossen wurden Teilnehmer, die innerhalb von 3 Studienmonaten
eine andere Form von Tabak (außer rauchfreien Tabak) oder
Medikamente zur Entwöhnung einnahmen. Des Weiteren wurden Teilnehmer
mit vorbestehender internistischer oder psychiatrischer Erkrankung
ausgeschlossen.
BEHANDLUNG: Die Teilnehmer erhielten
über 12 Wochen entweder Vareniclin (1 mg, zweimal täglich, während
der ersten Woche titriert) oder Placebo. Nach der Behandlung
erfolgte ein 14-wöchiges Follow-up.
HAUPT-BESTIMMUNGSPUNKTE: Primärer
Endpunkt war eine 4-wöchige kontinuierliche Abstinenz am Ende der
Behandlung (Wochen 9-12), die anhand der Cotinin-Konzentration
nachgewiesen wurde. Als sekundärer Endpunkt wurde die fortbestehende
Abstinenz in den Wochen 9-26 bestimmt. Außerdem wurden Sicherheit
und Tolerabilität analysiert.
ERGEBNISSE: 431 Teilnehmer wurden
randomisiert und erhielten mindestens eine Behandlungsdosis
Vareniclin (213 Teilnehmer) oder Placebo (218 Teilnehmer). Die
demographischen Daten und der anfängliche Konsum von rauchfreiem
Tabak waren in beiden Gruppen vergleichbar. 89% (189 Teilnehmer) der
Vareniclin-Gruppe und 90% (196 Teilnehmer) der Placebo-Gruppe waren
Männer. Das Durchschnittsalter betrug in beiden Gruppen 43,9 Jahre.
Die Teilnehmer konsumierten etwa 15-mal täglich rauchfreien Tabak,
ca. 80% der Teilnehmer schon innerhalb der ersten 30 Minuten nach
dem Erwachen. Die Rate andauernder Abstinenz in den Wochen 9-12 war
in der Vareniclin-Gruppe größer als in der Placebo-Gruppe (59% (125)
versus 39% (85); relatives Risiko 1,60; 95 %-Konfidenzintervall 1,32
- 1,87; p < 0,001; Risikodifferenz 20%; number needed to treat (NNT)
= 5). Der Vorteil von Vareniclin gegenüber Placebo blieb in den 14
Wochen des Follow-up bestehen (die Abstinenzrate in den Wochen 9-26
betrug 45% (95) versus 34% (73); relatives Risiko 1,42; 1,08 -
1,79; p = 0,012; Risikodifferenz 11%; NNT = 9). Die häufigsten
Nebenwirkungen der Vareniclin-Gruppe verglichen mit der
Placebo-Gruppe waren Übelkeit (35% (74) versus 6% (14)), Müdigkeit
(10% (22) versus 7% (15)), Kopfschmerzen (10% (22) versus 9% (20))
und Schlafstörungen (10% (22) versus 7% (15)). Nur wenige
Nebenwirkungen führten zum Therapieabbruch (9% (19) versus 4% (9)).
Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei 2 (1%) und 3 (1%)
Teilnehmern der Gruppen auf.
SCHLUSSFOLGERUNG: Vareniclin ist bei der
Entwöhnung von rauchfreiem Tabak hilfreich und verfügt über ein
akzeptables Sicherheitsprofil. Die Placebogruppe der Studie zeigte
eine hohe Ansprechrate, was auf eine im Vergleich zu Rauchern
weniger therapieresistente Personengruppe schließen lässt. |
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Fagerström K et al. Stopping smokeless tobacco with varenicline:
Randomised double blind placebo controlled trial. BMJ 2010 Dec
6; 341:c6549.
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