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Tumorlyse-Syndrom (TLS: Tumor lysis syndrome): NEJM-Übersicht mit
Algorithmus zur Frühmanagement
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Tumorlyse-Syndrom (TLS: Tumor lysis
syndrome) ist eins der häufigsten Notfall-Erkrankungen bei Kindern
und Erwachsenen mit hämatologischen Krebserkrankungen. Es kommt am
häufigsten bei Non-Hodgkin-Lymphomen und akuten Leukämien vor.
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Tumorlyse-Syndrom tritt auf, wenn die
Tumorzellen zerfallen, und ihre Bestandteile in die Blutbahn kommen.
Der Zerfall passiert häufig unter Chemotherapie, kann aber auch
spontan auftreten. Häufige Befunde bei Tumorlyse-Syndrom sind: Hyperurikämie,
Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie und Hypokalzämie. Diese
Elektrolyt- und metabolische Stoffwechselentgleisungen können
klinisch zu toxischen Effekten mit Funktionsstörungen der wichtigen
Organe führen: Niereninsuffienz, Herzrhythmusstörungen,
Krampanfällen bis Multiorganversagen. |
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In der aktuellen NEJM-Ausgabe (1) ist
eine hervorragende Übersicht zur Management von Tumorlyse-Syndrom
erschienen. Ein Algorithmus darin gibt den Ärzten
Schrittweise-Empfehlungen zur initialen Management des
Tumorlyse-Syndroms zur Prävention von akutem Niereninsuffienz und
akuten Herzrhythmusstörungen an die Hand. Wir fassen nur die
wichtigsten Punkte der Übersicht zusammen und stellen den
Algorithmus vor. |
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Monitoring der Kreislaufparameter und
insbesondere der Urinausscheidung, sowie die engmaschige Kontrolle
der Laborparameter sind besonders wichtig. |
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Der wichtigste Baustein bei der Therapie
des Tumorlyse-Syndroms ist Ausgleich der Elektrolyt- und
Volumen-Störungen. Erhöhter Harnsäure-Spiegels kann bei Patienten
mit niedrigem TLS-Risikoprofil (Siehe Algorithmus) mit Allopurinol (CAVE:
Nierenversagen) behandelt werden; bei Patienten mit hohem
Risikoprofil (Siehe Algorithmus) und beginnendem Niereninsuffienz
sollte Rasburicase (Fasturtec) eingesetzt werden. Rasburicase (Fasturtec)
ist ein rekombinantes Enzym zum Abbau von Harnsäure. |
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Trotz optimaler Therapie kann sich in
Einzelfällen ein akutes Nierenversagen entwickeln, das dann eine
Dialyse erforderlich macht. Obwohl die Kriterien für die Einleitung
einer Dialyse-Therapie bei TLS ähnlich wie bei Patienten mit anderen
Ursachen eines akuten Nierenversagens ist, stellen die Autoren fest,
dass die Schwelle für den Beginn einer Dialyse bei TLS-Patienten
insgesamt niedriger liegt. |
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Scott C. Howard et al: The Tumor Lysis Syndrome. N Engl J Med
2011; 364:1844-1854
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Schlüsselwörter: infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken,
krankenhäuser, Therapie,
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krankheiten,
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