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Lungenvolumen und Emphysembildung bei Rauchern mit interstitiellen Lungen-Veränderungen, 2011

Studie (1): Interstitielle Veränderungen der Lunge ist bei Rauchern nicht selten;  Und bei Rauchern mit COPD sind die interstitiellen Veränderungen bei CT-Thorax mit einer niedrigeren Lungen-Totalkapazität und geringerem radiologischen Emphysem-Nachweis assoziiert.

Raucher haben relativ oft Emphysem und interstitiellen Veränderungen gleichzeitig, die gegensätzliche Effekte bei Lungenfunktion-Untersuchungen zeigen. Somit könnte ein Raucher mit einer "unauffälliger" Spirometrie-Untersuchung (Lungenfunktions-Prüfung) in Wahrheit bereits Emphysem und interstitielle Lungenkrankheit haben.

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Lungenvolumina und Emphysembildung bei Rauchern mit interstitiellen Veränderungen der Lunge

HINTERGRUND: Zigarettenrauchen ist mit einer Emphysembildung sowie röntgenologisch sichtbaren Veränderungen des Lungeninterstitiums vergesellschaftet. Ab welchem Schweregrad diese interstitiellen Veränderungen zu einer verminderten Totalkapazität der Lunge führen und in welchem Ausmaß ein Lungenemphysem resultiert, ist jedoch nicht bekannt.

 

METHODIK: Bei 2416 (96%) von insgesamt 2508 hochauflösenden Computertomogrammen (HRCT)  der Lunge von Rauchern suchten wir nach Veränderungen des Lungeninterstitiums. Mittels linearer und logistischer Regression erfassten wir den Zusammenhang zwischen verändertem Lungeninterstitium und der mittels HRCT gemessenen Lungentotalkapazität sowie dem Lungenemphysem.

 

RESULTATE: Von den ausgewerteten 2416 HRCTs zeigten sich auf 194 (8%)

Veränderungen des Lungeninterstitiums. In bereinigten Statistik-Modellen zeigte sich weiter, dass dieses veränderte Lungeninterstitium mit einer reduzierten Totalkapazität der Lunge einhergeht (-0,444 Liter, 95%-Konfidenzintervall [KI]: -0,596 bis -0,292; P<0,001) sowie mit einer niedrigeren Prozentzahl von Emphysemen, die definiert waren als Verringerung der Lungendichte um 950 Hounsfield-Einheiten (HE) (-3%, 95%-KI: -4 bis -2, P<0,001) und 910 HE (-10%, 95%-KI: -12 bis -8, P<0,001). Verglichen mit den Teilnehmern ohne Veränderungen im Interstitium, wiesen jene mit Veränderungen eine restriktive Lungenerkrankung auf (totale Lungekapazität <80% des zu erwartenden Wertes, Odds Ratio: 2,3, 95%-KI: 1,4 bis 3,7, P<0.001) und erfüllten seltener die Kriterien einer chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (Odds Ratio: 0,53, 95%-KI: 0,37 bis 0,76, P<0,001). In welchem Ausmaß die interstitiellen Veränderungen die Totalkapazität der Lunge und die Emphysembildung beeinflussten, hing vom Schweregrad der COPD ab [P<0,05 (Interaktion)]. Interstitielle Veränderungen der Lunge standen in positiver Beziehung zu den beiden Faktoren höhere Passivrauchexposition und Rauchen.

Schlussfolgerung: Interstitielle Veränderungen der Lunge bei Rauchern konnten bei jedem zwölften HRCT-Bild nachgewiesen werden und gingen mit einer verringerten Lungentotalkapazität und geringeren Emphysembildung einher.

Sponsor: National Institutes of Health und Parker B. Francis Foundation

ClinicalTrials-Nummer: NCT00608764

  1. Washko GR et al. Lung volumes and emphysema in smokers with interstitial lung abnormalities. N Engl J Med 2011 Mar 10; 364:897.
Schlüsselwörter: Lungenreduktion, raucher, zigaretten, Emphysem, Spirometrie, lufu, Lungenvolumina, Operation, Behandlung, Lungenemphysem, Chirurgie, operative Therapie, Thoraxchirurgie und Lunge, zigarette, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013