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Vitamin-D-Mangel bei Kindern: Diagnose, Prävention und Therapie, US-Leitlinie 2011

Die US-Endocrine Society hat klinische Empfehlungen zur Vorgehensweise bei Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen publiziert (1). Der Leitlinie verfolgt das Ziel, Ärzten eine Hilfestellung bei der Diagnose, Behandlung und Prävention von Vitamin-D-Mangel zu geben, der Schwerpunkt liege bei der Betreuung der Patienten, die ein höheres Risiko für Vitamin-D-Mangel haben.

Die Empfehlungen beinhalten auch die Vorgehensweise bei Vitamin-D-Mangel bei Kleinkindern/Kindern (1). Die wichtigsten Punkte dabei sind:

  • Definition vom Vitamin-D-Mangel: Serumspiegel von 25-hydroxyvitamin D (25[OH]D) <20 ng/mL (50 nmol/L).

  • Vitamin-D-Mangel-Screening: Empfehlung nur für Hoch-Risikogruppen (siehe unten Risikofaktoren)

  • Risikofaktoren für Vitamin-D-Mangel: Stillen ohne Vitamin-D-Substitution, dunkle Hautfarbe, mütterlicher Vitamin-D-Mangel

  • Vitamin-D-Bedarf bei Säuglingen (1-12 Monate): täglich mindestens 400 IU Vitamin D

  • Vitamin-D-Bedarf bei Kindern (1-18 Jahre): täglich 600 IU Vitamin D

  • Eine Behandlung bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel kann sowohl mit Vitamin D2 oder auch Vitamin D3 erfolgen.

  • Substitution bei Kindern mit Vitamin-D-Mangel: täglich 2000 IU Vitamin D2 oder Vitamin D3; oder 50,000 IU Vitamin D2 oder Vitamin D3 wöchentlich für 6 Wochen.

  1. Holick MF et al. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: An Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2011 Jun 6
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Stand: 25. Mai 2013