Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Zuverlässigkeit der Lyme-Borreliose-Labortests, 2011

Aktuelle Studie (1): Serologische Tests für Lyme-Borreliose waren nicht immer zuverlässig, und lieferten unterschiedliche Resultate.

In der Studie wurden die Ergebnisse von Serum-Proben für anti-Borrelien-Antikörper anhand der auf dem Markt erhältlichen 8 ELISA-Tests (Enzym-Immunassay) und fünf Immunoblot-Tests untersucht. (Medknowledge-Anmerkung: ELISA-Test ist in der Regel ein Einstiegstest. Wenn der Test die Borrelien-Antikörper positiv ausfällt, wird anschließend oft Immunoblot-Test als Bestätigungstest durchgeführt, bei dem die Ergebnisse differenziert als IgG- bzw. IgM- Antikörper gezeigt werden.).

In der aktuellen Studie (1) war die Korrelation der Tests untereinander eher mäßig. Des Weiteren hatten die Tests unterschiedliche Sensitivität und Spezifität.

Fazit: Die Ergebnisse sind ernüchternd, und erleichtern nicht unbedingt die Diagnose der Lyme-Krankheit. Die Ärzte sollten versuchen, die Diagnose Lyme-Borreliose anhand der klinischen Kriterien zu stellen, und die Ergebnisse der serologischen Untersuchungen mit Vorsicht interpretieren.

Anscheinend funktionieren viele mögliche ELISA/Immunoblot-Kombinationen nicht so gut zusammen. Des Weiteren gibt es richtige Lyme-Borreliose-Krankheitsfälle mit positivem ELISA- aber negativem Immunoblot-TEST. Auch kann die Konstellation aus negativem ELISA- und positivem Immunoblot-Test zwar nicht häufig aber immerhin vorkommen.

  1. Ang CW et al. Large differences between test strategies for the detection of anti-Borrelia antibodies are revealed by comparing eight ELISAs and five immunoblots. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2011 Aug; 30:1027.
Schlüsselwörter: Lyme-Borreliose, test, Borrelien, Immunoblot, Westernblot, Test, Borrelien-ELISA, Enzym-Immunassay, Suchtest, Antikörper, Borrelia burgdorferi, Borrelia afzelii und Borrelia garinii, meningitis, enzephalitis, IgG, IgM, zuverlässigkeit der Tests, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013