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Colchicin zur Sekundärprophylaxe bei rezidivierender Perikarditis, 2011

Etwa 10% bis 30% der Patienten mit akuter Perikarditis entwickeln immer wieder Perikarditis-Rezidive. Wir hatten 2005 eine Studie (1) vorgestellt, die gezeigt hatte, dass zusätzliche Colchicin-Gabe zur Aspirin oder Prednison die Rekurrenzrate bei Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis signifikant reduzieren kann.

Inzwischen ist eine neue Studie (2) zum Thema 2011 erschienen. In der neuen Studie aus Italien wurden 120 Patienten mit erstmaligem Perikarditis-Rezidiv entweder für Placebo oder Colchicin (1.0–2.0mg am ersten Tag, danach 0.5–1.0mg täglich für 6 Monate) randomisiert. Des Weiteren haben alle Patienten die Standard-antientzündliche Medikation (wie ASS, Ibuprofen) erhalten.

Die Ursache der ersten Perikarditis-Episode wurde in 82% der Fälle als idiopathisch, und in 18% als Autoimmun-Krankheit angesehen. Patienten mit mehreren Rezidiven, bakteriellen oder neoplastischen Ursachen, und die mit dem Serum-Kreatinin >2,5mg7dL  waren von der Studie ausgeschlossen. Beobachtungszeit betrug 18 Monate.

Nach 18 Monaten betrug die Rezidivrate 24% in der Colchicin-Gruppe und 55% in der Placebo-Gruppe (absolute Risikoreduktion 0.30).

Fazit: Die Mediziner kommen zu der Schlussfolgerung, dass Colchicin zur Sekundärprophylaxe bei rezidivierender Perikarditis sicher und effektiv ist.

  1. Imazio M et al. Colchicine for Recurrent Pericarditis (CORP): A randomized trial. Ann Intern Med 2011 Oct 4; 155:409
  2. Colchicin bei rezidivierender Perikarditis, 2005
Schlüsselwörter: ass, ibuprofen, Medikament, Colchicin, rezidivierende akute Perikarditis, ASS, rückfall, rezidiv, Aspirin, Kortison, Prednisolon, Colchicine, glukokortikoide, rezidive, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013