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KHK: Hochdosis-Statintherapie verringert Koronarplaques - Klinische Auswirkungen noch offen,16.11.2011  

Medknowledge-Anmerkung: In der Studie (1) wurde bei KHK-Patienten eine Hochdosis-Statintherapie entweder mit 80 mg Atorvastatin (Sortis) oder 40 mg Rosuvastatin (Crestor) durchgeführt. Sonographischer Rückgang der Plaque-Größe an den Koronargefäßen unter dieser Therapie sagt leider nicht automatisch, ob die Rate der klinischen Komplikationen auch tatsächlich zurück geht. Zum anderen gab es in den letzten Jahren öfter Warnungen vor Hochdosis-Statintherapie (3), da diese zu einer höheren Nebenwirkungsrate führt. Die Hersteller werden aber anscheinend nicht aufgeben, die Hochdosis-Statintherapie irgendwie zu etablieren.
Ärzteblatt-Artikel zur aktuellen Studie
"Eine hochdosierte Statintherapie kann die Koronarsklerose stabilisieren. In einer Vergleichsstudie zweier Statine im New England Journal of Medicine (2011; doi: 10.1056/NEJMoa1110874) kam es sogar zu einem Rückgang der "Atherom-Last", wobei beide Statine - sicher zur Enttäuschung des Sponsors und Herstellers eines der beiden Medikamente - ungefähr die gleiche Wirkung erzielten..."

Mehr im Ärzteblatt...

(Quelle: rme/aerzteblatt.de)

Schlüsselwörter:,Atorvastatin, Sortis, Rosuvastatin, Crestor, CRP, Koronarplaques, Entzündung, lipid-senkung, Choleseterinsenker, sortis, KHK, Herzinfarkt, Statine, Rosuvastatin, nebenwirkungen, Crestor, Myopathie, Simvastatin, Zocor-Hochdosis-Therapie, infektion, atherom, plaque, Rückgang der Plaques, atherom, Myopathie, ck, muskelkrankheit, intensive lipidtherpie, lipide, myositis, Hochdosis-Statin-Therapie, Low-Dosis-Statintherapie, niedrigdosis, Intensivierte LDL-Cholesterinsenkung, pravasin, Statine, Unabhängig, , klinik, krankenhaus, Koronarplaque, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

 

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Stand: 25. Mai 2013