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Signifikanz von asymptomatischer Bradykardie bei älteren Patienten, 2011

Die asymptomatische Bradykardie hat keine Auswirkungen auf die Gesamtmortalität und könnte sogar protektiv wirken. Des Weiteren weisen ältere Patienten mit asymptomatischer Bradykardie eine sehr geringe Rate an Schrittmacherimplantationen auf.

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Die Signifikanz von asymptomatischer Bradykardie für eine anschließende Schrittmacherimplantation und die Mortalität bei Patienten über 60 Jahren

ABSTRACT

Die Sinusbradykardie könnte bei älteren Patienten bedeutsamer als bei jüngeren Patienten sein, weil es eine wesentliche oder fortgeschrittene Überleitungssystem- und/oder eine kardiale Erkrankung signalisieren könnte, die eventuell durch eine Schrittmacherimplantation modifiziert werden könnte. In der Studie wurde die klinische Notwendigkeit für eine anschließende Schrittmacherimplantation und die Mortalität bei ambulanten Patienten beurteilt, die älter als 60 Jahre waren und eine relative asymptomatische Bradykardie aufwiesen (Herzfrequenz <55 Schläge/Minute ohne eine anschließende Herzschrittmacherimplantation innerhalb von 2 Wochen) oder keine asymptomatische Bradykardie hatten (Herzfrequenz 60 bis 70 Schläge/Minute). Die zwei Gruppen wurden „gematched“ gegen Schrittmacherimplantation und Erfassung von Tod, aber ohne Daten für die Indikation oder Gründe. Kaplan-Meier Überlebenskurven und univariate und multivariable Modelle untersuchten die Schrittmacherimplantation und die Gesamtmortalität. Die Kohorte bestand aus 470 Patienten mit und 2090 Patienten ohne asymptomatische Bradykardie. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum waren 7,2 ± 2,9 Jahre, in dem 137 Patienten (5,4%) einen Schrittmacher implantiert bekamen und 748 (29.2%) starben. Die Inzidenz von Schrittmacherimplantationen war in der Bradykardiekohorte höher (9% vs 5%, p>0,001). Die höhere Inzidenz von Schrittmacherimplantationen trat nicht in den ersten vier Jahren auf. Univariate Analysen zeigen keinen Anstieg der Mortalität in der Bradykardiegruppe (Hazard Ratio 0,87, 95% Konfidenzintervall 0,72 bis 1,04, p=0,130), während multivariable Analysen eine Protektion zeigten (Hazard Ratio 0,78, 95% Konfidenzintervall 0,65 bis 0,94, p=0,010).

FAZIT:

Ältere Patienten mit asymtomatischer Bradykardie weisen eine sehr geringe Rate an Schrittmacherimplantationen auf, auf das Jahr umgerechnet sind das <1% pro Jahr. Die höhere Rate an Schrittmacherimplantationen -verglichen mit ambulanten Patienten ohne Bradykardie- zeigt eine Latenzperiode von ungefähr vier Jahren. Die Bradykardie hat keine unerwünschten Auswirkungen auf die Gesamtmortalität und könnte sogar protektiv wirken. 

  1. Goldberger JJ et al. Significance of asymptomatic bradycardia for subsequent pacemaker implantation and mortality in patients >60 years of age. Am J Cardiol 2011 Sep 15; 108:857
Schlüsselwörter: asymptomatische Bradykardie biventrikulärer Schrittmacher, monoventrikulär, herzinsuffienz, Bradykardie, biventrikulär, biventrikulärer konventioneller Schrittmacher, alter, mortalität, sterblichkeit, gute systolische Herzfunktion, Ejektionsfraktion, kardiale Resynchronisationstherapie, DDD-Schrittmacher, VVI, Kammerschrittmacher, Schrittmacherimplantation, Zwiekammerschrittmacher, Einkammerschrittmacher, infektion, alte patienten, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013