Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Steigende Prävalenz von Knieschmerzen und symptomatischer Kniearthrose, 2012

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie (1) legen nahe, dass die Prävalenz von Knieschmerzen wesentlich in den letzten 20 Jahren gestiegen ist, unabhängig von Alter und BMI.

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Steigende Prävalenz von Knieschmerzen und symptomatischer Knie-Osteoarthritis: Umfrage und Kohortendaten.

HINTERGRUND:

Es wird angenommen, dass der jüngste Anstieg von Knie-Erneuerungen durch Altern und eine gesteigerte Adipositas der Bevölkerung der USA bedingt ist.

ZIELSETZUNG:

Ziel war es, herauszufinden, ob Alter, Adipositas und Veränderung bei der radiographischen Knie-Osteoarthritis den Trend von Knieschmerzen und Osteoarthritis erklären.

STUDIENDESIGN:

Querschnittsstudie, die Daten von 6 NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey) Umfragen zwischen 1971 und 2004 und von 3 Untersuchungsperioden in der FOA (Framingham Osteoarthritis)-Studie zwischen 1983 bis 2005 nutzt.

SETTING:

U.S.-Bevölkerung.

TEILNEHMER:

NHANES-Teilnehmer (Weiße oder afrikanische Amerikaner; 60-74 Jahre) und Teilnehmer der FOA-Studie (überwiegend Weiße; älter als 70 Jahre) wurden einbezogen.

MESSWERTE:

NHANES-Teilnehmer wurden hinsichtlich der Schmerzen im Knie oder um das Knie herum an den meisten Tagen befragt. In der FOA-Studie wurden die Teilnehmer nach Knieschmerzen gefragt und wurden bilateraler gewichtsorientierter anteroposteriorer Knie-Radiographie unterzogen, um radiographische Knie-Osteoarthritis zu definieren. Radiographische Evidenz und von den Teilnehmern selbst berichtete Schmerzen wurden genutzt, um symptomatische Knie-Osteoarthritis zu definieren. Das Alter und Alter-und Body mass index (BMI)- adjustierte Prävalenzen von Knieschmerzen und Osteoarthritis bei späteren Untersuchungen wurden mit denen von früheren Untersuchungen verglichen, in dem die Ratio der geschätzten Prävalenzen genutzt wurde.

ERGEBNISSE:

Alter-und BMI-adjustierte Prävalenzen von Knieschmerzen stiegen um etwa 65% in der NHANES-Studie von 1974 bis 1994 bei nicht-lateinamerikanischen Weißen und mexikanisch-amerikanischen Männern und Frauen und bei afrikanisch-amerikanischen Frauen. In der FOA-Studie verdoppelte sich die Alters- und BMI-adjustierte Prävalenz von Knieschmerz und symptomatischer Knie-Osteoarthritis bei Frauen und verdreifachte sich bei Männern in 20 Jahren. Solch ein Trend wurde nicht bei der Prävalenz von radiographischer Knie-Osteoarthritis bei Teilnehmern der FOA-Studie beobachtet. Nachdem das Alter adjustiert worden war, resultierten zusätzliche Anpassungen des BMI in einer 10%- bis 25%-igen Abnahme der Prävalenz-Ratios von Knieschmerzen und symptomatischer Knie-Osteoarthritis.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Unterschiede bei der Durchmusterung von Teilnehmern der FOA-Studie im Laufe der Zeit oder Kohorteneffekte der Herkunft können als mögliche Erklärung für die gesteigerten Berichte von Knieschmerzen nicht ausgeschlossen werden. Erhöhte Prävalenzen im letzten Intervall der FOA-Studie könnten durch Unterschiede in den Kohortenmitgliedschaften in den Intervallen bedingt sein.

FAZIT:

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Prävalenz von Knieschmerzen wesentlich in den letzten 20 Jahren gestiegen ist, unabhängig von Alter und BMI. Adipositas machte nur einen Teil dieses Anstiegs aus. Symptomatische Knie-Osteoarthrits stieg an, radiographische Osteoarthritis jedoch nicht.

  1. Nguyen U-SDT et al. Increasing prevalence of knee pain and symptomatic knee osteoarthritis: Survey and cohort data. Ann Intern Med 2011 Dec 6; 155:725.
Schlüsselwörter: Knieschmerzen, Knie-arthrose, Knie, schmerzen, gewicht, laufen, beugen, übergewicht, osteoarthritis, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, dicke menschen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013