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Diuretika und Gicht-Risiko bei Hypertonie-Patienten, 2012

Diuretika erhöhen das Gicht-Risiko bei Hypertonikern deutlich.

Wir hatten im Januar 2012 eine Studie (2) vorgestellt, die gezeigt hatte, dass die Antihypertensiva-Klassen Diuretika, Beta-Blocker und ACE-Hemmer und Nicht-Losarten-AT-Blocker zu einem erhöhten Gicht-Risiko führen. Im Gegensatz dazu waren Kalziumantagonisten (u. A. Amlodipin, Nifedipin) insgesamt mit einem niedrigen Gichtrisiko assoziiert, und sollten bei Risikopatienten mit Hypertonie vorgezogen werden.

Inzwischen ist erneut eine aktuelle Studie (1) speziell über das Gicht-Risiko bei Diuretika-Anwendung erschienen. Die Daten zeigen, dass Diuretika grundsätzlich das Gicht-Risiko bei Hypertonie-Patienten erhöht. In der siebenjährigen Beobachtungszeit betrug das Gicht-Inzidenz bei den Patienten in der Diuretika-Gruppe um 5,5%, dagegen 2,9% in der Nicht-Diuretika-Gruppe.

Diese Ergebnisse der aktuellen Studie sollten vor allem bei der Erstlinientherapie der Hypertonie beachtet werden.

  1. McAdams DeMarco MA et al. Diuretic use, increased serum urate levels, and risk of incident gout in a population-based study of adults with hypertension: The Atherosclerosis Risk in Communities cohort study. Arthritis Rheum 2012 Jan; 64:121.
  2. Antihypertensiva und Gicht-Risiko bei Hypertonie-Patienten, 2012
Schlüsselwörter: Diuretika, lasix, Antihypertensiva, Gicht-Risiko, Hypertonie-Patienten, harnsäure, hyperurilämie, niere, bluthochdruck, blutdruck-mittel,blutdruckmittel, Losartan, Lorzaar, diabetische Nephropathie, torem, Proteinurie, Diabetes mellitus Typ II, Kombinationstherapie, AT-Blocker, ACE-Hemmer, Rasilez, Tekturna, Medikament, Arzneimittel, diuretika, furosemid, dytide-h, kalzium-antagonisten, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013