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Diabetes: Um wie viel reduziert Metformin den HbA1c-Wert ? 2012

Meta-Analyse: Metformin als Monotherapie reduziert den HbA1c-Wert etwa 1%

Alle Studien in MEDLINE, EMBASE, und Cochrane Library von 1950 bis 2010, die mindenstens 12-Wochen-Dauer hatten, bei denen Diabetes-Patienten entweder Metformin als Monotherapie oder als Add-On-Therapie erhielten, wurden analysiert. Veränderungen des HbA1c-Wertes wurden dann in einer Meta-Analyse (1) festgehalten.

Folgendes wurde festgestellt:

  • Metformin als Monotherapie reduzierte den mittleren HbA1c-Wert im Vergleich zu Placebo um ca. 1,12%

  • Metformin in Kombinationstherapie mit anderen Antidiabetika reduzierte den mittleren HbA1c-Wert im Vergleich zu Placebo um ca. 0,95%

  • Metformin plus Insulin im Vergleich zu Insulin-Monotherapie reduzierte den mittleren HbA1c-Wert im Vergleich zu Placebo um ca. 0,6%. Bei Patienten mit Diabetes-Typ-I hatte der Zusatz von Metformin zur Insulin-Therapie keinen Effekt auf HbA1c.

  • Dosierung: Unter höherer Metformin-Dosierung (2000mg/d) kam es im Vergleich zur niedrigen Dosierung (1000mg/d) zu einem Abfall des HbA1c-Wertes um 0,3%, ohne dass die Nebenwirkungen zunahmen.

Fazit: Kein Zweifel, Metformin ist bei Diabetes-Mellitus-Typ-II wirksam, und reduziert den HbA1c-Wert als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika signifikant. Also Metformin ist zur Recht die Erstlinientherapie bei Diabetes-Typ-II

  1. Hirst JA et al. Quantifying the effect of metformin treatment and dose on glycemic control. Diabetes Care 2012 Feb; 35:446.
Schlüsselwörter: metformin, Mikroangiopathie, Makropathie, Insulinsensitizer Pioglitazon, Actos, diabetes mellitus, Lebensstil-Änderung, risikogruppen, screening, blutzucker-kontrolle, Prädiabetes, HbA1c-Untersuchung, Diabetes-Früherkennung, Diabetes-Screening, Diabetes-Prävention, kosten, kosteneffektivität, wirksamkeit, blutzucker-kontrolle, insulin, antidiabetika, kombinationstherapie, monotherapie, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013