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US-Leitline zur Gicht-Management, 2012

Die Fachgesellschaft American College of Rheumatology hat eine neue Leitlinie zur Gicht-Management veröffentlicht. Wir fassen die wichtigen Empfehlungen zusammen.

Harnsäuresenkung - Gicht-Prävention

  • Harnsäure-Zielwert bei Gicht-Patienten: <6mg/dL

  • Medikamente zur Harnsäuresenkung: Xanthine-Oxidase-Hemmer Allopurinol (in Deutschland auch als Zyloric® bekannt), falls Kontraindikationen Probenecid (Urikosurisch wirksam)

  • Prophylaxe-Dauer: nach Erreichen der Harnsäure-Zielwerten mindestens 6 Monate bei Patienten mit Gicht-Tophi, und mindestens 3 Monate bei Patienten ohne Tophi.

Therapie der akuten Gichtanfälle

  • Gicht-Anfälle: Monotherapie mit NSAID (z.B. Ibuprofen), oder orale Colchicine, oder auch Glukokortikoide.

  • Gichtanfall-Prävention während der Einleitung der medikamentösen Harnsäuresenkung: Colchicin

Wir hatten Mitte 2012 eine NEJM-Übersicht zur Diagnose und Therapie von Gicht vorgestellt, in der wesentliche Fragen zum Gicht-Management beantwortet werden.

  1. 2012 American College of Rheumatology guidelines for management of gout. Part 1: Systematic nonpharmacologic and pharmacologic therapeutic approaches to hyperuricemia
Schlüsselwörter: Leitline zur Gicht-Management, ,Stein, Großzeh, Finger, Zeh, Gelenke, Kristall, Urin, Harn, Harnsäure-Steine, Stoffwechselstörung, Übergewicht, Adipositas, Zuckerkrankheit, biopsie, Diabetes mellitus, Blutfettwerte, Cholesterin, harnsäuresenkung, Bluthochdruck, arterielle Hypertonie, Tophi, Harnsäurekristallen, Harnsäurekristalle, Hyperurikämie, übersicht, Gelenk, prävention, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

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Stand: 25. Mai 2013