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Wiederholte Intubation-Versuche und Komplikationsrate, 20.12.2012

In einer aktuellen Multi-Zenter-Studie aus Japan waren wiederholte Intubation-Versuche (>3) auf Intensivstationen mit einer höheren Komplikationsrate assoziiert.
Von 2.616 Intensiv-Patienten waren bei 280 (11%) mindestens 3 Intubations-Versuche notwendig. Verglichen mit Patienten, die 2 oder weniger Intubations-Versuche aufwiesen, hatten diese Patienten eine höhere Komplikationsrate (35% vs. 9%). Auch nach Anpassung mehrerer Faktoren (Alter, Geschlecht, Hauptindikation, Verfahren, Medikamente, Erfahrung der Ärzte) waren mehrfache Intubationsversuche weiterhin mit einer erhöhten Komplikationsrate verknüpft (OR 4.5).
Die häufigste Komplikation war die unbemerkte Ösophagus-Intubation. Weitere Komplikationen waren Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Hypoxämie, Atemwegsverletzungen, Aspiration, Verletzungen im Mundbereich einschließlich Zähne und Lippen.
Fazit: Was tun? Viele Ärzte in der Studie waren Assistenzärzte in Ausbildung: Als erste Maßnahme kann man schlussfolgern, dass Fachärzte bei schwierigen Fällen übernehmen sollten. Des Weiteren sollten weitere Atemhilfe-Optionen – wie i-gel Supraglottische Atemwegshilfe -, über die wir berichtet hatten, sollten in Betracht gezogen werden.
  1. Hasegawa K et al. Association between repeated intubation attempts and adverse events in emergency departments: An analysis of a multicenter prospective observational study. Ann Emerg Med 2012 Dec; 60:749.
Schlüsselwörter: Wiederholtung, erfolgos, Intubation-Versuche, intensivstation, notfall, Komplikationsrate, verletzungen, reanimation, intubieren, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

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Stand: 25. Mai 2013