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Antibiotika und Outcome der Patienten mit exazerbierter COPD im Krankenhaus, 04.02.2013

Patienten, die wegen exazerbierter COPD, stationär aufgenommen werden, erhalten in der Regel Bronchodilatatoren und Glukokortikoide. Einzelne Studien hatten gezeigt, dass Routine-Antibiotika-Einsatz bei diesen Patienten auch ohne Hinweis auf eine Atemwegsinfektion einen Zusatznutzen hätte, die Evidenzlage dieser Vorgehensweise ist jedoch noch unklar. 
Eine aktuelle Studie (1) untersuchte den Nutzen von Antibiotika als Zusatztherapie zu der konventionellen Behandlung bei Patienten (Alter > 40 J), die wegen exazerbierter COPD ins Krankenhaus aufgenommen wurden. Insgesamt wurden retrospektiv Daten von 53,900 Patienten in US-Krankenhäusern analysiert.
Die Ergebnisse zeigten, dass unter Antibiotika-Therapie die Mortalität (1% vs 1.8%) signifikant geringer war, und die Krankenhaus-Wiederaufnahmerate um 13% reduziert wurde. 
Fazit: Die Autoren schlussfolgern, dass Zusatz von Antibiotika zu der Standardtherapie aus Kortison und Bronchodilatatoren die Kurzzeit-Prognose der Patienten mit exazerbierter COPD signifikant besserten.
Medknowledge-Anmerkung: Das ist zwar ein gegenteiliger Trend zu der allgemeinen Empfehlung, Antibiotika nur gezielt einzusetzen. Aber die Anbiotika-Gabe ist in dieser Patientengruppe anscheinend sinnvoll. In früheren Studien wurde für Patienten mit exazerbierte COPD als Antibiotika vor allem Makrolide, aber auch das Tetracyclin Doxycyclin empfohlen.
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Stand: 25. Mai 2013