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Neue orale Antikoagulantien zur Sekundärpophylaxe von Thrombosen und Thromboembolien wirksam, 28.02.2013

Wir hatten 2012 in einem ausführlichen Artikel (4) die neuen Marcumar-Alternativen verglichen. In der Folgezeit haben sich die Indikationen für die neuen oralen Antikoagulantien im Bereich der Antikoagulationstherapie erheblich erweitert.

Die EINSTEIN-Studie (3) hatte 2012 gezeigt, dass ein festgelegtes Dosis-Regime für den oralen Faktor-Xa-Hemmer Rivaroxaban (Xarelto®)  genauso effektiv und sicher wie die Standard-Antikoagulationstherapie der symptomatischen Lungenembolie ist. Jetzt sind zwei weitere Studien (1,2) in der Fachzeitschrift NEJM erschienen, die das gleiche für die anderen zwei neue orale Antikoagulanzien belegen: RE-SONATE-Studie für Dabigatran (Pradaxa®) und AMPLIFY-EXT-Studie für Apixaban (Eliquis®).

Im Gegensatz zu Rivaroxaban (Xarelto) sind Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa) für die Indikation Thromboembolie in Deutschland noch nicht zugelassen. Die Ergebnisse der beiden aktuellen Studien werden den Zulassungsprozess eher beschleunigen.

  1. Sam Schulman et al: Extended Use of Dabigatran, Warfarin, or Placebo in Venous Thromboembolism. RE-SONATE Trials DOI: 10.1056/NEJMoa1113697
  2. Giancarlo Agnelli et al: Apixaban for Extended Treatment of Venous Thromboembolism. AMPLIFY-EXT-Trial. NEJM DOI: 10.1056/NEJMoa1207541
  3. Lungenembolie: Volle orale Therapie der symptomatischen Lungenembolie mit Rivaroxaban (Xarelto®) - EINSTEIN-PE-Studie, 2012
  4. Vorhofflimmern: Neue Antikoagulanzien oder doch Marcumar - Was Tun?, 2012
Schlüsselwörter: Neue Antikoagulanzien, prävention, nach Thrombose, Antikoagulantien, thromboembolie, Sekundärpophylaxe Thrombose-Embolie, Antikoagulant

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Stand: 25. Mai 2013