Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Mega-Studie: Mittelmeer-Diät zur Primärprävention von Herzinfarkt und Schlaganfall, 10.03.2013

Eine randomisierte Studie (1) mit 7447 Teilnehmern (Alter 55 bis 80 Jahre) untersuchte die Auswirkungen der Mittelmeer-Diät auf die kardiovaskulären Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Studie aus Spanien hatte eine Beobachtungszeit von etwa 5 Jahren und wurde in der renommierten Fachzeitschrift NEJM erschienen.

In der Studie hatten die Teilnehmer sich mediterran ernährt, und zusätzlich entweder Olivenöl, oder auch gemischte Nüsse (Konsumempfehlung etwa eine Handvoll Nüsse täglich, vorwiegend Wallnüsse, aber auch Haselnüsse) erhalten. Die Kontrollgruppe bildete die Fettarme-Diät-Gruppe. Es gab keine Begrenzungen der Kalorienzufuhr.

Die Ergebnisse zeigten dass, bei Menschen mit niedrigem kardiovaskulären Risiko das Mittelmeer-Diät angereichert mit Olivenöl (Extra Vergine) oder Nüsse das relative Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten, sprich Herz- und Schlaganfall-Risiko, signifikant um etwa 30% reduziert hat.

Die Ergebnisse überraschen zwar nicht, aber es ist auch eine schöne Bestätigung durch eine große randomisierte Studie. Fische, Gemüse, Olivenöl bilden die Hauptsäulen der traditionellen Mittelmeer-Diät. Ärzte sollten ihren Patienten, insbesondere denen mit Herz-Kreislauf-Krankheiten, die Mittelmeer-Diät ans Herz legen, zumal es keine Qual ist, und es hervorragend schmeckt.

Schlüsselwörter: Mittelmeer-Diät, vorbeugung, demenz, Primärprävention von Herzinfarkt, Schlaganfall, herz-schutz, protektion, ldl, hdl, cholesterin, essen, trinken, rotwein, prävention,infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013