Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

NICE-Ampelsystem zur Evaluierung der febrilen Kleinkinder, 15.03. 2013

NICE-Ampelsystem hat eine relativ hohe Anzahl von schweren bakteriellen Infektionen (insbesondere Harnwegsinfektionen) nicht erkannt. Der Zusatz von Urinanalyse zu der initialen Evaluierung hat die Sensitivität des Ampelsystems signifikant erhöht.

Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Ampelsystem überprüfte die Wirksamkeit der klinischen Entscheidungshilfe von NICE zur Evaluierung von Kleinkindern mit Fieber. Die Entscheidungshilfe wurde von der englischen Gesundheitsbehörde NICE als Ampelsystem entwickelt, welches das Ziel verfolgt, die drei häufigen und schweren bakteriellen Infektionen (Harnwegsinfektionen, Pneumonie und Bakteriämie) bei febrilen Kleinkindern wirksam zu diagnostizieren.

In der Studie wurden insgesamt 15781 Kleinkinder (<5 Jahre) mit Fieber ( >38 Grad) untersucht, die sich in Australien in der Notaufnahme vorgestellt hatten. Die Kinder wurden anhand ihrer klinischen Symptome in die Kategorien Niedrig- (Grün), Mittleres- (Gelb) und Hoch-Risiko (Rot) eingeteilt.

Bei Patienten in den Mittelrisiko- und Hochrisiko-Gruppen hatte das NICE-Ampelsystem eine Sensitivität von 85,8% und Spezifität von 28.5% zur Diagnose von schweren bakteriellen Infektionen (SBI). Etwa 14% der Patienten in der Niedrigrisiko-Gruppe (Grün) hatten SBIs, von denen wiederum die meisten Harnwegsinfektionen waren. Zusatz von Urinstatus-Untersuchung („leucocyte esterase or nitrite positive“) hat die Wirksamkeit des Ampelsystems wesentlich erhöht.

Schlüsselwörter: NICE-Ampelsystem, Evaluierung, kleinkinder, hochfieber, sepsis, Kinder, test, Fieber,  infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013