Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Clarithromycin (Klacid) bei Atemwegsinfektionen und Herzinfarkt- und Mortalitäts-Risiko, 15.04.2013

Studien deuten darauf hin, dass Anwendung der Makrolid-Antibiotika Erythromycin und Azithromycin (Zithromax) mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Mortalität assoziiert sind. Wir hatten 2006 über eine Studie (2) berichtet, dass eine Kurzzeittherapie mit dem Makrolid-Antibiotikum Clarithromycin bei Patienten mit manifester koronarer Herzkrankheit (KHK) möglicherweise die kardiovaskuläre Mortalität steigert; die Kausalität galt jedoch damals als nicht gesichert. Inzwischen ging eine weitere Studie (1) in der Fachzeitschrift BMJ dieser Frage nach.

Bei insgesamt 1343 Patienten, die in England wegen akute COPD-Exazerbationen oder ambulant erworbener Pneumonie Clarithromycin erhalten hatten, war das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (HR 1,5), akutes Koronarsyndrom (HR 1,7) und kardivaskuläre Sterblicheit (HR 1.5) erhöht. Die Beobachtungszeit betrug 1 Jahr. Das kardiovaskuläre Risiko blieb auch nach Komplettierung der Antibiotikatherapie bestehen.

Medknowledge-Anmerkung: Anscheinend ist die Anwendung der Makrolid-Antibiotika bei Patienten mit Atemwegserkrankungen mit kardiovaskulären Risiken verbunden. Die Fachgesellschaften sollten für den Praxisalltag klare Leitlinien zu dem Umgang und Indikationen von Makrolid-Antibiotika publizieren, damit die derzeitige Unklarheiten bezüglich der Einsatz der Makrolide beseitigt werden.

Schlüsselwörter: Clarithromycin, Klacid, infekt-exazerbierte copd, pneumonie, infektion, asthma, Atemwegsinfektion makrolide, und Herzinfarkt und Mortalität-Risiko, Erythromycin, Azithromycin, Zithromax, sterblichkeit, qt-zeit, makrolid-antibiotika,
, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013