Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Erhöhte Laktat-Werte und Laktat-Clearence als Prädiktor für Mortalität bei Trauma-Patienten, 30.04.2013

Initiale Serumlaktat-Werte sind mit erhöhter Sterblichkeit bei Trauma-Patienten assoziiert. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Journal of Trauma and Acute Care Surgery untersuchte, ob auch Laktat-Clearance einen Voraussagewert für Mortalität bei Trauma-Patienten aufweist.

In der Studie waren 4.742 Trauma-Patienten involviert, deren initiale Laktat-Werte in einem 10-Jahres-Zeitraum gemessen waren. Die Patienten wurden über das Trauma Registry identifiziert. Laktat-Clearance wurde nach 6 Stunden nach Aufnahme berechnet. Multivariable statistische Berechnungen wurden verwendet, um den unabhängigen Beitrag der beiden ersten Werte für Laktat und Laktat-Clearance mit der Sterblichkeit zu identifizieren.

Initialer Laktatspiegel war stark mit der Sterblichkeit korreliert: Laktat-Werte < 2,5mg/dl waren mit 5,4%, Laktat-Werte zwischen 2.5 bis 4.0mg/dL mit 6.4% und Laktat-Werte > 4.0mg/dl mit 19% erhöhter Mortalität assoziiert. Anfängliche Laktat-Werten >4.0mg/dl mit niedrigen Laktat-Clearence-Werten in den ersten 6 Stunden waren starke Prädiktoren für Mortalität: Für Laktat-Clearence-Werte >60% , 30% bis 59%, und <30% waren die Odds-Ratio-Werte für Mortalität respektiv 1.0, 3.5, und 4.3.

Fazit: Sowohl anfängliche Laktat-Werte als auch Laktat-Clearence in den ersten 6 Stunden sind unabhängige starke Prädiktoren für Mortalität bei Trauma-Patienten.

Medknowledge-Anmerkung: Bestimmung des Serum-Laktat-Werte und der Laktat-Clearence sollten in die Routine-Laborprogramm für Trauma-Patienten aufgenommen werden.

Schlüsselwörter: Erhöhte Laktat-werte, sterblichkeit, serumspiegel, Laktat-Clearence, voraussage, Prädiktor für Mortalität, polytrauma, verletzungen, chirurgie, operation, Trauma-Patienten, Laktat-Klearence , infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013