Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Akute Atemwegsinfektionen und Husten in Hausarztpraxis: CRP und Prokalzitonin zur Pneumonie-Diagnose, 10.05.2013

Eine der täglichen Herausforderungen in Hausarztpraxen ist die Unterscheidung zwischen akuter viraler Bronchitis von bakteriellen Pneumonien. Bei viralen Atemwegskrankheiten werden im Gegensatz zu bakteriellen Pneumonien keine Antibiotika verschrieben.

Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift BMJ untersuchte, ob CRP und Procalcitonin zur Abschätzung einer möglichen Pneumonie bei Patienten, die sich mit akutem Husten in der Hausarztpraxis vorstellten, hilfreich sein könnte.

In der europäischen multinationalen Studie waren 3106 Patienten involviert, bei denen zwischen 2007 und 2010 CRP und Procalcitonin-Werte kontrolliert wurden, und die sich innerhalb einer Woche nach Symptombeginn einem Röntgen-Thorax unterzogen hatten.

Ergebnisse und Fazit: Zusätzliche CRP-Bestimmung (optimaler cut off> 30mg/L) verbesserte signifikant die Diagnosestellung für Pneumonie. Im Gegensatz dazu hatte die Procalcitonin-Bestimmung keinen Einfluss auf den diagnostischen Prozess, anders gesagt war nicht hilfreich Pnemonie von viralen Atemwegsinfektionen zu unterscheiden.

Medknowledge-Anmerkung: Leider wird in der Studie den Normalwert von CRP nicht angegeben, welcher vom Labor zu Labor unterschiedlich sein kann. Es ist jedoch davon auszugehen, dass mit "optimaler cut-off" >30mg/L einen eher deutlichen CRP-Anstieg gemeint ist: wie z.B. ein CRP-Anstieg auf 5mg/L bei einem Normwert bis 0,5mg/L (zehnfacher Anstieg). 

Schlüsselwörter: Akute Atemwegsinfektionen, virale bronchitis, differentialdiagnose, Husten, Hausarztpraxis, CRP, Prokalzitonin, Pneumonie-Diagnose, hausarzt, lungenentzündung, antibiotika-resistenzen, infektion, klinik, krankenhaus, Krankheit, Studie, kliniken, krankenhäuser, Therapie, infektionen, kind, Behandlung, kliniken, kinder, krankenhäuser, Medikament, Studien, krankheiten, 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013