Frei# USPSTF hatte zuletzt 2004 eine Leitlinie zum Hepatitis-C-Screening veröffentlicht, und darin keine routinemässige Hepatitis-C-Screening bei asymptomatischen Erwachsenen empfohlen, und die Gründe dafür ausführlich beschrieben (2).
In diesem Jahr wurde die Leitlinie mit einigen Änderungen aktualisiert, da einerseits die Hepatitis-C-Infektionen und deren Mortalität (oft aufgrund der Langzeit-Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs) in den USA zunehmen und andererseits die Therapiemöglichkeiten der Hepatitis-C sich deutlich gebessert haben (3).
Einige der wichtigsten Änderungen sind (1):
-Häufiger Screening: Alle Menschen in Hochrisiko-Gruppen (wie zum Beispiel Blutransfusionen vor 1992; iv-Drogenabhängige, sexuelle Kontakte mit iv-Drogenabhängigen,) sollten auf Hepatitis-C gescreent werden.
-1-mal-Screening: Alle Menschen geboren zwischen 1945 und 1965 sollten unabhängig von Risikofaktoren einmalig auf Hepatitis-C gescreent werden.( Medknowledge-Anmerkung: Die Mehrheit der an Hepatitis-C-Erkrankten in den USA gehören zu diesen Jahrgängen)
-Welche Tests?: Initial Hepatitis-C-Antikörper-Suchtest > Falls positiv Hepatitis-C-Virus-PCR-Suchtest.
[Medknowledge-Anmerkung: In Deutschland sieht es mit der Hepatitis-C-Neu-Infektionen etwas anderes als in den USA aus. Die Zahl der gemeldeten Fällen ist die Zahl der neu erkannten Hepatitis C-Infektionen ist 2012 in Deutschland weiter gesunken (4)]
2- Hepatitis-C-Screening, Leitlinien USPSTF 2004
3-Hepatitis-C-Screening auch für nicht Hochrisiko-Gruppen? USA 2012