Frei#  Der B-type natriuretic peptide (BNP) wird als "Herzinsuffizienz-Marker" in der Diagnostik eingesetzt, welcher bei Volumen- oder Drucküberlastung des Herzens von den Herzkammern freigesetzt wird. Erhöhte BNP-Plasmawerte deuten auf eine Herzinsuffienz. Des Weiteren kann BNP dazu verwendet werden, herzinsuffiziente Patienten mit Luftnot, von Patienten mit einer Lungenkrankheit zu unterscheiden. Kann BNP auch bei der Aszites-Diagnostik eingesetzt werden, da Herzinsuffienz die zweithäufigste Ursache für Aszites ist? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Hepatology nach.

In der Studie wurde der BNP-Test bei der initialen Diagnostik der Patienten mit neu aufgetretenem Aszites angewendet, um zwischen Herzinsuffienz und weiteren Ursachen zu unterscheiden.

In die Studie waren 218 Patienten mit neu aufgetretenem Aszites involviert. Aszites resultierte in 44 Fällen von Herzinsuffienz, 162 Fällen von Leberzirrhose, 10 Fällen von peritonealen Krankheiten und in 2 Fällen von konstriktiver Perikarditis.

Bei allen Patienten wurde BNP-Tests durchgeführt. Serum-BNP betrug bei 98% der Herzinsuffienz-Patienten >364 pg/mL und hatte somit eine sehr hohe diagnostische Genauigkeit. BNP-Werte <182 pg/mL schlossen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Herzinsuffienz als Ursache aus.

Fazit: Die Ergebnisse bei Patienten mit neu aufgetretenem Aszites unklarer Genese zeigten, dass BNP-Bestimmung bei der Unterscheidung zwischen Herzinsuffienz und anderen Aszites-Ursachen - wie Leberzirrhose oder peritonealen Krankheiten- sehr hilfreich ist.

Serum-BNP-Test ist bei der Diagnose vom Herzinsuffienz-bedingten Aszites hilfreicher als Aszitesflüssigkeit-Analysen, kann somit die Notwendigkeit einer diagnostischen Aszites-Punktion verringern.

1-Farias AQ et al. Serum B-type natriuretic peptide in the initial workup of patients with new onset ascites: A diagnostic accuracy study. Hepatology 2014 Mar; 59:1043

2-BNP unterscheidet Herzinsuffienz von Lungenkrankheit bei Patienten mit Dyspnoe, 2002

 

 

 

 

 

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