Frei#  SeptiFast ist ein neuer Echtzeit-PCR-Test, welcher die ribosomale DNA der Bakterien und Pilze untersucht, und somit die häufigsten Erreger im Blut in wenigen Stunden schnell nachweisen soll, inklusive nosokomialer Infektionen. Eine aktuelle Studie überprüfte die Wirksamkeit vom SeptiFast-PCR-Test (1).

Der SeptiFast-PCR-Test hatte zwar für die Diagnose der Blutinfektionen verglichen mit Blutkulturen eine höhere Spezifizität (0.86) jedoch eine deutlich niedrigere Sensitivität (0.50). In den Blutkulturen als Goldstandard waren die Erreger häufiger positiv als im SeptiFast-PCR-Test (9.2% vs. 16%).

Fazit: Verglichen mit Blutkulturen liefert bei Patienten mit septischen Infektionen SeptiFast-PCR-Test zwar schneller Resultate, war jedoch weniger genau und hatte eine niedrige Sensivität.

1-Warhurst et al. Diagnostic accuracy of SeptiFast multi-pathogen real-time PCR in the setting of suspected healthcare-associated bloodstream infection. Intensive Care Med. 2014 Nov 19

 

 

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen