Frei#  Colchicin ist eine wirksame Therapie für eine akute Perikarditis und erste Rezidive. Gilt dies auch für chronische Form? Eine aktuelle Studie in "Lancet" untersuchte diese Fragestellung.

Die randomisierte Studie wurde in vier Allgemeinkrankenhäusern in Norditalien durchgeführt. Erwachsene Patienten mit chronisch rezidivierender Perikarditis (mehr als zwei Rezidive) wurden zufällig zugeteilt (1:1), um entweder ein Placebo oder um Colchicin zu erhalten (0,5 mg Colchicin zweimal täglich für sechs Monate für Patienten, die mehr als 70kg wiegen oder 0,5mg Colchicin einmal täglich für Patienten, die weniger als 70kg wiegen). Zusätzlich erhielten die Patienten eine konventionelle antiphlogistische Behandlung mit Aspirin, Ibuprofen oder Indometacin. Der primäre Endpunkt war ein erneutes Auftreten einer Perikarditis in der intention-to-treat-Population.

240 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen und es wurden jeweils 120 auf eine Gruppe verteilt. Die Anzahl der Patienten, die eine erneute Perikarditis hatten, war 26 (21,6%) von 120 in der Colchicin-Gruppe und 51 (42,5%) der 120 Patienten in der Placebo-Gruppe (relatives Risiko 0,49; p=0,0009; Number needed to treat 5). Unerwünschte Nebenwirkungen und Therapieabbrüche unter Colchicin geschahen genauso häufig wie in der Placebo-Gruppe. Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen waren gastrointestinale Intoleranz (neun Patienten in der Colchicin-Gruppe versus neun Patienten in der Placebo-Gruppe) und Hepatotoxizität (drei Patienten versus ein Patient). Es wurden keine schweren unerwünschten Nebenwirkungen dokumentiert.

FAZIT: Zusammen mit der konventionellen antiphlogistischen Medikation reduzierte Colchicin signifikant die Rate von rezidivierenden Perikarditiden bei Patienten mit multiplen Rezidiven. In Zusammenschau mit anderen Studienergebnissen, deuten die hier gewonnenen Ergebnisse an, dass Colchicin möglicherweise als Erstlinien-Therapie für die akute oder die rezidivierende Perikarditis angesehen werden könnte, wenn keine Kontraindikationen oder spezifische Indikationen vorliegen.

1-Imazio M et al. Efficacy and safety of colchicine for treatment of multiple recurrences of pericarditis (CORP-2): A multicentre, double-blind, placebo-controlled, randomised trial. Lancet 2014 Mar 30

 

 

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen