Die Perforation der Darmwand während der Koloskopie bleibt nach wie vor eine ernstzunehmendste Komplikation. Meist ist eine sofortige chirurgische Versorgung der Läsion notwendig. In der vorliegenden Studie wurde nun die Machbarkeit und Effektivität des endoskopischen Verschlusses einer Perforation durch alle Wandschichten untersucht.

Die Wissenschaftler führten eine retrospektive Analyse aller Patienten mit endoskopisch verschlossener Kolonperforation an einem Standort über die letzten sechs Jahre durch (2009-2014). Die Kolonperforation wurde hierbei mittels Clip oder endoskopisch eingebrachtem Nahtmaterial verschlossen. Die meisten Patienten bekamen im Verlauf Antibiotika und hielten Nahrungskarenz.

Falls ihr klinischer Zustand sich verschlechterte, wurde sofort eine chirurgische Intervention durchgeführt. Im Falle eines stabilen Verlaufs wurde ein langsamer Kostaufbau versucht und die Patienten anschliessend entlassen, jedoch zum Follow-up mit Endoskopie wieder einbestellt.

21 Patienten zeigten eine iatrogene Kolonperforation, welche mittels endoskopischer Naht oder Clips versorgt wurde.

Der primäre Verschluss wurde bei fünf Patienten mittels Clip durchgeführt. All diese Patienten zeigten einen sich verschlechternden klinischen Verlauf mit zunehmender abdomineller Schmerzsymptomatik und mussten laparoskopisch (4 Patienten) oder erneut endoskopisch (1 Patient, mit endoskopischer Naht) versorgt werden.

Nur zwei Patienten klagten nach Nahtverschluss der Kolonperforation über abdominelle Schmerzen. Die anschliessende Laparoskopie zeigte jedoch einen regelrechten Verschluss der Perforation durch das Nahtmaterial. Die restlichen 15 Patienten mit Nahtverschluss zeigten sich im Verlauf klinisch unauffällig.

Limitierend auf die Studienaussage wirken sich das retrospektive Design, die Durchführung an nur einem Standort, sowie die relativ kleine Fallzahl aus.

Fazit: Der endoskopische Verschluss einer Kolonperforation durch eine Naht ist technisch durchführbar und es kann eine Notfalloperation mit Laparoskopie vermieden werden. Ausserdem scheint diese Methode dem Einsatz von Clips beim Verschluss der Perforation überlegen.

Medknowledge-Anmerkung: Wenn die Ärzte die endoskopische Naht-Technik nicht beherrschen, könnte in der akuten Situation Clpping bei kleinen iatrogenen Darm-Perforationen eine Therapie-Option sein, wenn eine offene Darm-Operation vermieden werden soll.

1-Kantsevoy et al. Endoscopic management of colonic perforations: Clips versus suturing closure. Gastrointest Endosc. 2015 Sep 10

 

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