Oft wird das Sepsis-Risiko bei Patienten, die mit Verdacht auf eine Infektion auf die Notaufnahme eingewiesen werden, unterschätzt. Eine aktuelle Studie in "Critical Care Medicine" verglich verschiedene Scores zur Abschätzung der Mortalität bei Patienten mit V.a. eine Infektion, die sich auf Notaufnahmen in Australien zwischen 2007 und 2011 vorgestellt hatten (1).

Insgesamt 8,871 Patienten waren in die Studie eingeschlossen.

Die 30-Tages-Mortalität betrug 3.7%.

Die folgenden Scores zur Voraussage der Mortalität und Sepsis-Entwicklung wurden verglichen: Mortality in Emergency Department Sepsis score, Simplified Acute Physiology Score II and Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II scores, Sequential Organ Failure Assessment score, Severe Sepsis Score.

Die Ergebnisse zeigten, dass "Mortality in Emergency Department Sepsis score (MEDS-Score)" aussagekräftiger als die anderen Scores war. Daher empfehlen die Autoren MEDS-Score bei Patienten auf der Notaufnahme/Intensivstation zur Erfassung des Risikos für Mortalität und Sepsis.

Bei MEDS-Score (2) handelt es sich um eine relativ einfache Score, die mit leicht erfassbaren Parametern wie Alter, Komorbidität, Plättchenzahl usw. arbeitet.

1-Williams et al. Severity scores in emergency department patients with presumed infection: A prospective validation study. Critical Care Medicine: Post Author Corrections: November 6, 2015 

2-Mortality in Emergency Department Sepsis (MEDS) score

 

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