Einfluss der Zink-Supplementation auf das Immunsystem der älteren Menschen, 2016

Zink ist sehr wichtig für die Regulation der Immunreaktion im Körper. Und T-Zell-Funktion verschlechtert sich bekanntlich mit zunehmendem Alter. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte, ob Gabe von Zink das Immunsystem der Pflegeheimbewohner mit niedrigem Zink-Serumspiegel verstärken kann.

In die US-Studie waren 53 Pflegeheim-Bewohner ( Alter > 65 J) mit niedrigem Zinkspiegel im Serum ( < 70mikrogramm/dL) involviert, die entweder ein Zinkpräparat (30mg täglich) oder eine Placebo erhielten.

Die Ergebnisse nach 3 Monaten zeigten, dass der Zink-Serumspiegel in der Zinkpräparat-Gruppe verglichen mit der Placebo-Gruppe um 16% zunahm. Des Weiteren führte die Zink-Supplementation zu einer Besserung der T-Zellfunktion durch den Anstieg der T-Zellen im Blut.

Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse sind stimmig, zumal eine frühere Studie gezeigt hatte, dass niedrige Zink-Serumspiegel Infektionen und insbesondere Pneumonie bei älteren Menschen begünstigen und Morbidität erhöhen (2).

Ein Wehmutstropfen bei der aktuellen Studie ist, dass nicht alle Teilnehmer in der Zink-Substitutionsgruppe einen ausreichenden Anstieg des Zinkspiegels hatten, vermutlich brauchen diese eine höhere Zink-Dosierung.

1-Effect of zinc supplementation on serum zinc concentration and T cell proliferation in nursing home elderly: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. American Journal of Clinical Nutrition, Jan 2016 Junaidah B Barnett2

2-Siehe auch die Studie von 2007: Meydani et al: Serum zinc and pneumonia in nursing home elderly, Am J Clin Nutr. 2007 Oct;86(4):1167-73.