Währende aktuelle Leitlinien die konservative Therapie, der akuten unkomplizierten Divertikulitis empfehlen, raten die Chirurgen eine elektive Kolonresektion für Patienten, die bereits akute Divertikulitis-Episoden hatten, und konservativ behandelt wurden. Eine aktuelle Studie in "Annals of Surgery" ging dieser Frage nach (1).
Die Autoren analysierten die Daten von 84.313 Patienten (mittleres Alter 63.3), die im US-Bundesland Washington-State/USA zwischen 1987-2012 wegen Divertikulitis (72% notfallmässig) hospitalisiert waren.
In diesem Zeitraum stiegen die Anzahl der elektiven Kolektomien aber auch die der akuten Kolektomien.
Die Autoren schlussfolgerten, dass die Rate der elektiven Kolektomie für Divertikulitis sich in den letzten Jahren verdoppelte, ohne dass dadurch die Anzahl der Notfall-Operationen, perkutanen Interventionen oder Krankenhaus-Aufnahmen wegen Divertikulitis zurück ging.
Fazit: Diese Zahlen unterstützen die Empfehlung der Chirurgen NICHT, elektive Kolektomie durchzuführen, um Notfall-Operationen wegen Divertikulitis zu vermeiden.