Das Narrow-band imaging (NBI; Anmerkung: Nutzung begrenzter Lichtspektren bzw. Wellenlängenbereiche zur besonders effektiven Darstellung gewünschter Strukturen bei der Endoskopie und gleichzeitigen Histologischen Beurteilung) ermöglicht eine histologische Klassifikation Kolorektaler Polypen in Echtzeit. Wissenschaftler untersuchten nun, ob Ärzte ohne vorheriges Training dieser Technik, beim endoskopieren die empfohlenen Werte der Amerikanischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie erreichen: Kleine kolorektale Polypen mit hoher Sicherheit bestimmen; einen 90%-igen negativ prädiktiven Wert für Adenome im Rektosigmoid erreichen und eine 90%ige Übereinstimmung in Bestimmung der Kontrollintervalle.

An einem standardisierten Training zur Interpretation des NBI nahmen 26 Ärzte von zwei verschiedenen spezialisierten Zentren teil. Mittels NBI Vorhersagen, wurde die Histologie kleiner kolorektaler Polypen und die Intervalldauer bis zur nächsten Kontrolle getroffen. Die Einschätzung wurde durch den Vergleich von vorhergesagter und tatsächlicher histologischer Befunde bewertet. Mittels multi-level logistsischer Regressionsanalyse wurden Vorhersageparameter für die Genauigkeit der Einschätzung der Ärzte ermittelt. 

Eine kumulative Summationsanalyse (CUSUM) wurde genutzt, um die Lernkurve zu beschreiben.

Die Ärzte führten 1451 Koloskopien durch und trafen Vorhersagen über 3012 kleinere Polypen (dabei 74% mit hoher Sicherheit) mittels der NBI Technik. Es wurden 898 Intervalle zu Folgeuntersuchungen direkt nach der Koloskopie bestimmt. Weitere 505 Kontrolluntersuchungen mit spezifischem Intervall, wurden nach histologischer Auswertung verordnet. Die globale negativ prädiktive Wert für Bestimmungen mit hoher Sicherheit im Bereich des Rektosigmoids betrug 94%. Das verordnete Beobachtungsintervall zur nächsten Kontrolluntersuchung stimmte in 91% überein. Dabei wären 97% der Patienten mit dem veranschlagten Intervall zur nächsten Koloskopie rechtzeitig oder zu früh einbestellt worden. Die Bestimmung der Befunde mit hoher Sicherheit stellte den stärksten Aspekt für die Genauigkeit der Diagnostik dar. (odds ratio 3,42; p<0,001). Die Leistung der Ärzte nahm über die Dauer der Untersuchung zu. Jedoch erreichten in der kumulaitiven Summationsanalyse nur sieben Teilnehmer (26,9%) eine solche diagnostische Genauigkeit bzw. Sensitivität bei der Erkennung von Adenomen, in deren Folge eine weitere Prüfung nicht notwendig war.

Fazit: Gastroenterologen führten ohne vorherige Erfahrung im Bereich des Narrow-band-imaging (NBI) ein standardisiertes Training durch. In der Folge war es ihnen möglich die Erwartungen der Amerikanischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Endoskopie hinsichtlich negativ prädiktivem Wert und veranlassten Kontrollintervallen zu entsprechen. Die Patienten wurden bei unterschiedlich veranschlagten Kontrollintervallen ohne und mit histologischer Kontrolle meist früher wieder einbestellt. Die Diagnostische Sicherheit der Untersucher nahm mit der Dauer der Studie zu. Jedoch ist eine fortlaufende Kontrolle der Befunde für die meisten Untersuchenden Ärzte ratsam.

1-Patel et al.: Real-time characterization of diminutive colorectal polyp histology using narrow-band imaging (NBI): Implications for the resect and discard strategy. Gastroenterology 2015 Oct 29 

2-Siehe auch : Narrow-band imaging (NBI): Endoskopie von Gastroskopie bis Koloskopie 

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