Eine aktuelle Studie (1) aus Japan untersuchte die Häufigkeit und Art der Komplikationen sowie nach Prädiktoren für Komplikationen nach kolorektaler Polyp-Resektion.

In dieser Studie waren 345,546 Patienten involviert, die sich einer endoskopischen Submukosa-Dissektion (ESD 4,9%), endoskopischen Mukosa-Resektion (EMR 63.6 %) und einer Polypektomie (31.5%) unterzogen hatten.

Die Häufigkeiten für Blutungen, Darmperforation, kardiovaskuläre Ereignisse, zerebrovaskuläre Komplikationen und Tod waren 32.5, 0.47, 0.05, 0.88, und 1.32 pro 1,000 Patienten.

Folgende Faktoren waren mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert:

- männliches Geschlecht

- Begleitkrankheiten

- endoskopische Submukose-Dissektion (ESD)

- Tumor-Grösse > 2cm

- Einnahme von Low-Dose-ASS, Thienopyridine wie Clopidogrel, Non-ASS-antithrombotische Medikamente, NSAID wie Diclofenac, neue orale Antikoagulanzien (NOAK), Marcumar und Glukokortikoide.

-Kombination von ASS mit anderen Antikoagulanzien und antithrombotischen Substanzen ergab das höchste Blutungsrisiko.

Folgende Faktoren waren mit einem erhöhten Risiko für Darmperforation assoziiert:

- männliches Geschlecht

- Nierenerkrankungen

- endoskopische Submukosa-Dissektion (ESD)

- Tumor-Grösse > 2cm

- Medikamenten-Einnahme wie Marcumar, NSAID, und Glukokortikoide

1-Niikura et al. Factors predicting adverse events associated with therapeutic colonoscopy for colorectal neoplasia: A retrospective nationwide study in Japan. Gastrointest Endosc 2016 May 14

 

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