Es gibt bisher Berichte, dass Statine bei Nicht-alkoholischem Fettleber und Hepatitis-C einen protektiven Effekt auf die Leber haben. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Gastroenterology" untersuchte, ob Statine auch vor einer Leberzirrhose bei Patienten mit dekompensierter chronischer Hepatitis-B (CHB) haben. Anders gesagt, ob Statine die Umwandlung einer bereits vorhandenen Leberfibrose in Leberzirrhose verhindern können.

Anhand des nationalen Patientenregisters in Taiwan identifizierten die Autoren zwischen 1997 und 2009 insgesamt 298.761 CHB-Patienten, und verglichen deren Verlauf, je nachdem ob diese Statine erhalten hatten oder nicht.

Nach Anpassung multipler Patientenmerkmale wie Alter, Komorbidität usw. hatten die CHB-Patienten, die Statine erhalten hatten, verglichen mit Nicht-Statin-Anwender ein signifikant geringes Risiko für eine Zirrhose-Entwicklung (adjusted hazard ratio (AHR) 0.5) und für die Entwicklung einer dekompensierten Leberzirrhose (AHR 0.53).

Medknowledge-Anmerkung: Anscheinend haben die Statine einen protektiven Effekt bei Patienten mit chronischen Virushepatitiden, und schützen vor der Entwicklung einer Leberzirrhose. Bevor Statine als Standardtherapie bei chronischer Virushepatitis oder auch bei Fettleber empfohlen werden, sollten randomisierte Studien diese Ergebnisse bestätigen.

1- Huang et al. Statins reduce the risk of cirrhosis and its decompensation in chronic hepatitis B patients: A nationwide cohort study. Am J Gastroenterol. 2016 Jul;111(7):976-85.

2-Statine bei Patienten mit Fettleber und leicht erhöhten Leberwerten, 2011

 

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