Eine aktuelle Studie in „Clinical Gastroenterology and Hepatology" untersuchte die häufigsten Indikationen für eine Kranken-Wiederaufnahme der Leberzirrhose-Patienten (1).

Die Autoren identifizierten die Daten von 119.722 Leberzirrhose-Patienten, die 2011 in 7 US-Staaten stationär aufgenommen worden waren.

Die 30- und 60-Tages-Wiederaufnahmerate betrugen 12.9% und 21.2%. Wenn die Patienten mehr als 3 Komplikationen der Leberzirrhose hatten, war die Wiederaufnahmerate 24.2% und 35.9%.

Hepatische Enzephalopathie war der stärkste Indikator für eine Wiederaufnahme (OR 1.77).

Die häufigsten Gründe bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose und Vorgeschichte mit Komplikationen der Zirrhose waren: Akute Komplikationen der Zirrhose (41.7%) und Drogenmissbrauch (25%).

Die häufigsten Gründe bei Patienten mit Nicht-alkoholischer Leberzirrhose waren: Akute Komplikationen der Zirrhose (41%) und Komplikationen der Krebskrankheit (16%).

Fazit: Die stationäre Wiederaufnahmerate der Leberzirrhose-Patienten ist sehr hoch. Hepatische Enzephalopathie war der stärkste Prädiktor für eine Wiederaufnahme.

1-Tapper EB et al. Rates of and reasons for hospital readmissions in patients with cirrhosis: A multistate population-based cohort study. Clin Gastroenterol Hepatol 2016 Aug; 14:1181.

 

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