Sepsis-3: Internationale neue Kriterien für Sepsis und septischen Schock, 2016

Eine Expertengruppe der führenden europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften (European Society of Intensive Care Medicine, Society of Critical Care Medicine) hat in "JAMA" neue internationale Sepsis-Kriterien publiziert. Die wichtigsten Veränderungen sind:

-SIRS-Entzündungskriterien werden als zu unspezifisch nicht mehr berücksichtigt.

-Systemisches Organversagen beim Vorliegen einer Infektion als entscheidendes Kriterium (SOFA-Score-Anstieg > 2 Punkte)

-qSOFA-Score als Bedside-Test zur Sepsis-Identifizierung (Änderungen des Mentalstatus, systolischer Blutdruck 100 mm Hg, oder respiratorische Atemfrequenz 22/min).

-Septischer Schock: klinische Sepsis-Symptome mit anhaltender Hypotension, Vasopressoren-Gabe zur Aufrechterhaltung des Blutdruckes (MAP >65mmHg), und Serum-Laktat-Spiegel > 2 mmol/L (18 mg/dL) trotz adäquater Volumen-Substitution.

Die neuen Kriterien sind im Internet als Volltext frei zugänglich (1,2).

1-CARING FOR THE CRITICALLY ILL PATIENT: The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):801-810

2-Assessment of Clinical Criteria for Sepsis: For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):762-774.

3-Sepsis-3: Neue Definition stellt Organversagen in den Mittelpunkt, 24.02.2016

4-Sepsis-3: International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock, European Society of Intensive Care Medicine

5-SOFA-Score