Eine Expertengruppe der führenden europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften (European Society of Intensive Care Medicine, Society of Critical Care Medicine) hat in "JAMA" neue internationale Sepsis-Kriterien publiziert. Die wichtigsten Veränderungen sind:

-SIRS-Entzündungskriterien werden als zu unspezifisch nicht mehr berücksichtigt.

-Systemisches Organversagen beim Vorliegen einer Infektion als entscheidendes Kriterium (SOFA-Score-Anstieg > 2 Punkte)

-qSOFA-Score als Bedside-Test zur Sepsis-Identifizierung (Änderungen des Mentalstatus, systolischer Blutdruck 100 mm Hg, oder respiratorische Atemfrequenz 22/min).

-Septischer Schock: klinische Sepsis-Symptome mit anhaltender Hypotension, Vasopressoren-Gabe zur Aufrechterhaltung des Blutdruckes (MAP >65mmHg), und Serum-Laktat-Spiegel > 2 mmol/L (18 mg/dL) trotz adäquater Volumen-Substitution.

Die neuen Kriterien sind im Internet als Volltext frei zugänglich (1,2).

1-CARING FOR THE CRITICALLY ILL PATIENT: The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):801-810

2-Assessment of Clinical Criteria for Sepsis: For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):762-774.

3-Sepsis-3: Neue Definition stellt Organversagen in den Mittelpunkt, 24.02.2016

4-Sepsis-3: International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock, European Society of Intensive Care Medicine

5-SOFA-Score

 

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