Aktuelle Studie (1): Indikation und Ergebnis von Blutkulturen bei Patienten im Krankenhaus.

Für verschiedene Gruppen, einschließlich Patienten der Notaufnahmen und Intensivstationen, gibt es Auswertungen zum optimalen Ansatz und Nutzen von Blutkulturen. Speziell zu stationären Patienten medizinischer Abteilungen sind aber nur wenige Daten bekannt.

Die vorliegende Studie untersucht die vom Arzt gestellte Indikation und das Ergebnis von Blutkulturen in der Akutversorgung in medizinischen Abteilungen. Bestimmt werden sollte, bei welchen Patientengruppen Blutkulturen unnötig sein könnten.

Hierzu wurde im Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis 15. April 2015 am Veterans Affairs Medical Center eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt. Als Haupt-Outcome wurden die Rate und Prädikatoren echt-positiver Blutkulturen analysiert.

Die Rate betrug im Ergebnis 3,6% der beauftragten Blutkulturen. Die häufigsten vom Arzt gewählten Indikationen waren Fieber und Leukozytose, die beide für sich genommen nicht hoch-prädikativ für echt-positive Kulturen waren. Die einzige signifikant mit echt-positiver Blutkultur assoziierte Indikation war ein "Follow-up von vorab positiver Kultur" (Likelihood-Ratio [LR] + 3,4). Als einzige klinische Prädikatoren wurden die Verdachtsdiagnose Bakteriämie/Endokarditis (LR + 3,7) und das Fehlen einer Antibiotikabehandlung bis 72 Stunden vor Kulturabnahme (LR + 2,4) festgestellt.

Fazit: Die Rate echt-positiver Blutkulturen bei Patienten des Veterans Affairs Medical Center war in der vorliegenden Studie niedriger als in vorausgegangen Untersuchungen. Mithilfe objektiver und leicht erkennbarer klinischer Zeichen, einschließlich Antibiotika-Exposition und Verdachtsdiagnose, ließe sich die Wahrscheinlichkeit echt-positiver Blutkulturen steigern.

Medknowledge-Anmerkung: Es ist aufwendig, Blutkulturen abzunehmen, da bestimmte hygienische Standards erhalten und mehrere Flaschen (anerob/aerob usw.) gefüllt werden müsste. Wenn eine Verdachtsdiagnose bereits besteht und die Patienten bereits Antibiotika erhalten, sollte nich reflexartig Blutkulturen angeordnet werden, zumal aufgrund Kontanimaiton auch falsch-positive Ergebnisse sich ergeben könnten.

1-Linsenmeyer et al. Culture if spikes? Indications and yield of blood cultures in hospitalized medical patients. J Hosp Med. 2016 Jan 13

 

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