Perikarditis führt häufig zu ST-Hebung in inferioren EKG-Ableitungen. Daher können ST-Hebungen in inferioren EKG-Ableitungen (II, III, aVF, V1) beim Herzinfarkt (STEMI) als Perikarditis falsch diagnostiziert werden. Eine aktuelle Studie untersuchte, ob das Vorhandensein einer ST-Senkung in aVL eine inferiore STEMI von einer Perikarditis unterscheiden kann (1).

Die Wissenschaftler bildeten retrospektiv 3 Gruppen: 154 Patienten mit inferiorem STEMI, 49 mit Perikarditis (mindesten 0.5mm ST-Hebung) und 54 mit subtiler STEMI (ST-Hebung < 1mm) in inferioren EKG-Ableitungen.

Alle STEMI-Patienten hatten signifikante ST-Senkung (<2mm) in der aVL-Ableitung. Perikarditis-Patienten hatten keine ST-Senkung in der aVL-Ableítung. 91% der Patienten mit subtilem STEMI wiesen ebenfalls ST-Senkungen in aVL auf.

Fazit: ST-Senkung in der EKG-Ableitung aVL ist ein sehr sensitives Zeichen, um Perikarditis von inferiorem Herzinfarkt zu unterscheiden.

1-Bischof et al. ST depression in lead aVL differentiates inferior ST-elevation myocardial infarction from pericarditis. Am J Emerg Med. 2016 Feb;34(2):149-54

 

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