Die Leitlinien empfehlen einen systolischen Blutdruck > 140mmHg. Die optimalen Therapieziele für den systolischen Blutdruck (SBP) wird jedoch seit der SPRINT -Studie (2) kontrovers diskutiert, diese hatte gezeigt, dass eine intensive Senkung des systolischen Blutdruckwertes auf 120mmHg bei Risikopatienten die Mortalität reduziert. Wenn jedoch die SBP-Werte so stark gesenkt werden, würde dies ebenfalls sehr niedrige diastolische Blutdruckwerte als Folge haben, die wiederum die koronare Durchblutung drosseln könnte. Eine aktuelle Studie in "Journal of the American College of Cardiology" untersuchte den optimalen diastolischen Blutdruck (DBP), um kardiovaskuläre Schäden zu minimieren (1).

Die Autoren analysierten für diese Fragestellung nach 21 Jahren die Daten der ARIC-Studie (Atherosclerosis Risk In Communities) mit 11,565 Teilnehmern. Das mittlere Alter der Teilnehmer war 57 Jahre.

Menschen mit DBP zwischen 80 und 89 mmHG hatten verglichen mit Menschen mit niedrigem DBP ( <60 mm Hg und 60–69 mm Hg) ein etwa zweifach geringeres Risiko für erhöhte Hochsensitiv-Troponin-Werte.

Niedrige DBP-Werte waren mit einem progressiven Risiko für Myokardschaden, KHK und Mortalität nicht jedoch nicht für Schlaganfall assoziiert. Dieses Risiko nahm mit der Zeit zu.

Das kardiovaskuläre Risiko der Teilnehmer mit sehr niedrigem DBP war vor allem bei Patienten mit einem SBP > 120mmHg besonders erhöht.

Fazit: Niedrige diastolische Blutdruckwerte (DBP) sind mit einem deutlich erhöhten Risiko für Herzrkrankheit verbunden, insbesondere bei Patienten mit systolischen RR-Werten > 120mmHg und erhöhtem Pulsdruck ( Unterschied zwischen SBP und DBP > 60mmHG).

Die Autoren empfehlen: Wenn der systolische Druck < 140mmHg langsam gesenkt wird, sollte darauf geachtet werden, dass der diastolische Druck nicht < 70mmg, und insbesondere nicht < 60mmHg abfällt.

Medknowledge-Anmerkung: Weitere Belege, dass intensive Blutdrucksenkung den Outcome eher verschlechtert als bessert.

1- McEvoy et al. Diastolic blood pressure, subclinical myocardial damage, and cardiac events: Implications for blood pressure control. J Am Coll Cardiol. 2016 Oct 18;68(16):1713-1722.

2-RELOAD: Kritische Betrachtung der Sprint-Studie: Intensive Blutdrucksenkung bei Risikopatienten soll Mortalität senken - Änderung der Zielwerte? 2016

 

 

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