Sedierung bei akuter Agitation und Delir: Midazolam-Droperidol vs. Droperidol vs. Olanzapin, 2016

Eine aktuelle Studie in "Annals of Emergency Medicine" verglich 3 verschiedene iv-Therapieoptionen zur Sedierung von Patienten mit akuter Agitation in der Notaufnahme.

In dieser Studie waren 349 Patienten, die mit akuter Agitation/Aggression in der Notaufnahme waren, involviert. Die Patienten wurden in die folgenden Gruppen randomisiert:

-iv 5 mg Midazolam (Dormicum; Benzodiazepin;) plus iv 5 mg Droperidol ,

-oder iv 10mg Droperidol (Xomolix; Neuroleptikum),

- oder iv 10mg Olanzapin (Zyprexa; Neuroleptikum)

Nach 10 Minuten nach der ersten Dosis waren ca. ein Viertel mehr Patienten in der Midazolam-Droperidol-Gruppe (gesamte Erfolgsrate 75%) sediert als in der Droperidol - und Olanzapin-Gruppe. Die Wirkung in der Midazolam-Droperido-Gruppe trat 6 Minuten früher als in den beiden anderen Gruppen.

Die Nebenwirkungen in allen 3 Gruppen waren vergleichbar.

Die Kombination Midazolam-Droperidol war zur Sedierung in der Notaufnahme signifikant effektiver als Droperidol- oder Olanzapin-Monotherapie.

  1. Taylor et al. Midazolam-droperidol, droperidol, or olanzapine for acute agitation: A randomized clinical trial. Ann Emerg Med Okt 2016