Aktuelle Fallkontroll-Studie (1):

Aktuelle Meta-Analyse (1) mit Auswertung der randomisierten Studien zum Thema:

Bei akuten oberen Magen-Darm-Blutungen wird der Hämoglobin-Schwellenwert zur Transfusion von Erythrozytenkonzentraten kontrovers diskutiert, seitdem eine randomisierte NEJM-Studie 2013 gezeigt hatte, dass die restriktive Transfusions-Strategie bei kreislaufstabilen Patienten, die einen Hb-Werte unter 7g/dl aufweisen, eine niedrige Mortalität aufwies.

Eine aktuelle Übersicht und Meta-Analyse untersuchte, ob die prophylaktische Gabe von Probiotika die Zahl der Clostridium-Difficile-Infektionen (CDI) bei hospitalisierten Patienten, die Antibiotika erhalten reduziert.

Aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology":

Aktuelle Meta-Analyse in „Gastrointestinal Endoscopy": Koloskopie ist bei hospitalisierten Patienten mit unterer Magen-Darm-Blutung indiziert, der optimale Zeitpunkt für die Durchführung der Koloskopie ist jedoch unklar.

Aktuelle dänische Studie in "Gastroenterology":

Bei der Koloskopie-Darmvorbereitung können Elektrolyt-Verschiebungen auftreten. Eine aktuelle Studie in "Gastrointestinal Endoscopy" untersuchte das Vorkommen von Hypokaliämie bei Hochrisiko-Patienten, die eine Niedrig-volumige Darmvorbereitung mit PEG erhalten hatten.

Dickdarm-Polypen mit tiefer Invasion der Darmwand werden in der Regel direkt operiert. Oberflächliche submukosale Polypen werden jedoch immer häufiger endoskopisch entfernt (ESD: Endoskopische Submukosa-Resektion). Es gibt jedoch Bedenken, dass ESD von frühen Darm-Neoplasien den Outcome (durch Übersehen von tiefer gehenden Tumoren) verschlechtert und das Risiko für Metastasen erhöht. Eine aktuelle Studie (1) aus Niederlanden ging dieser Frage nach.

Vancomycin oral gefolgt von Stuhl-Transplantation oder Vancomycin ausschleichend zur Behandlung rekurrenter Clostridium difficile Infektionen: Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie:

Eine aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology" untersuchte den Einfluss der Antireflux-Therapie auf das Rezidivrisiko bei Patienten nach Barrett-Ösophagus-Ablation.

Zusätzliche Informationen